Abstandsmessung mit Ultraschall, auch wasserfest

Hallo Christian,
dann hast Du meine Bastelein mit den Drucksensoren nicht gelesen.

Diese Drucksensoren liefern am Ausgang eine analoge Spannung, in Abhängigkeit von zusammengepresster Luft in einem Rohr, welches im Wasser/Heizöl steckt. Je nach Wasserstand muß man den Sensor auswählen.

Ist das Rohr „Sauerstoffdicht“ braucht es keine „Einperlpumpe“, sonst tut es eine kleine 12V Pumpe von Pxllin.

Kannst ein Netio oder einen Pokey5xE zur Messung/Schaltung nehmen, wenn LAN nicht da ist geht auch ein DLinkgerät, welches einen WLAN-Punkt ins Netzwerk bringt.

Ich hatte hier , hier und hier was zum Besten gegeben.

Was mit dem Netio ohne IPS, nur mit Purebasic hatte ich auch schon gemacht, anbieten würde sich hier Pokey mit den logischen Verknüpfungen, wenn man auch noch Trockenlauf, Min, Max und Überlauf erfassen will.

Oder Pumpenschaltungen usw.

Gruß Helmut

Nachtrag: Mit 1Wire geht Das auch.

Ich mach mal hier weiter. Der Thread ist passender.:slight_smile:

Ja!

Durch Deinen Verweis hier her in einem anderen Beitrag wiederentdeckt.
Bastelst Du noch daran oder Thema auf (Sommer)-Eis?

Jan

Hallo Jan,
das Teil ist fertig, Ausgabe auf LCD, über HID, RS232 und einem RS232 Funkmodul.

Was ich noch reinprogrammieren wollte, aber noch nicht gemacht habe:

Den Schwellwert per HID-Parameter übergabe zu setzen. Ist jetzt über ein Poti unterm LCD-Display.

Besteht großes Interesse, dann lass ich ein paar Platinen fertigen, es gehen auch die billig-Module HC-SR04?

Gruß Helmut

Hallo,

habe den Thread hier gesehen und habe eine Frage dazu.

Kann ich damit Füllstand von Heizöl in einem Metal Öltank messen?
Wenn das möglich ist, was Kostet der Spaß?

Gruß

Ja, könnte man.
Würde da aber den wasserdichten Sensor nehmen. Messbereich rund 25 cm bis 250 cm.

Suchbegriff (Water-proof Ultrasonic Motion Detector) wasserfester Sensor liegt bei 10-12 €, Display und Rest so bei 35 -40 Euronen ohne Gehäuse.

Ist aber ein Bastelprojekt, wer Das nicht will schaut im IPS-Shop unseres Vertrauens nach Leveljet.

Gruß Helmut

Nachtrag: Füllstandsmessung geht auch gut mit Drucksensor per Net-IO oder Pokey5xE im Netzwerk. Einfach hier mal nach Drucksensor suchen.

Beim Stöbern in der Bucht habe ich was gefunden: Suchbegriff Ultrasonic Motion Detector Sensor Module Security Non-contact

Programmierbar, da den wasserdichten Sensor dran, fertig ist die Laube.

Ja, ich will…

Wenn Du eine Interessenliste anfertigst setz mich da druff.

Jan

Oder so: Klick

Ja klar,
mit Arduino ist es natürlich auch möglich.

Wobei, in die in dem Link angegebene Auflösung habe ich es nicht geschafft. 2 cm bis 450cm, Auflösung 0,3cm…?..?

Gruß Helmut

Jetzt muss ich mich auch einmal einklinken:

An meiner 2m Regentonne (steht hochkant) habe ich vom Deckel bis zum max. Füllstand keine 5cm. Platz. Deshalb scheidet wohl ein Leveljet aus, der mind. 15cm von der Unterkante Sensor haben möchte. Was habe ich noch für Alternativen außer der Homematic-Hühnerleiter?

Tommi

Drucksensor, das funktioniert immer.

Wenn Du kaum Plastik verwendest brauchst Du auch keine Mess-Pumpe.

Die Messpumpe soll nur den Luftverlust, der mit der Zeit entsteht, ausgleichen.

Link dazu

Meine vorherigen Links führen auf mein Bastelprojekt.

Gruß Helmut

Hallo,

Leveljet ist ok, aber wie kommen die daten zum IPS?
Auf der Seite habe ich nichts entdeckt!
USB wird bei mir schwierig da die entfernung zu groß.
Funk will ich nicht. (Kein Freund davon)

Ich binn mehr für Netzwerk. Gibts da günstige lösung?

PS: Ich Bastel gern.:slight_smile:

Wenn Du basteln willst, dann nimm einen Pokey.

Pokey kostet 60 Euro, ohne Klemmen 52. (Der kann auch noch mehr) Der Sensor um 16-20 Teuronen. Dazu ein USB-Netzteil.

Brauchst auch noch einen passenden Drucksensor für Deine Tankhöhe, was hast Du ca?

Gruß Helmut
Edit:
Wenn Du ca 2mtr Tankhöhe hast, könnte man ein MPX5050DP nehmen, den Out-Pin an einen Pokey-Analog-In.

5Volt und GND, alles mit Elko und Kerko stabilisieren.

Der Messbereich ist zwar höher, aber den maximalen Messwert von ca 3,3Volt wird’s nicht geben.

In Poblock könnte man den Messwert direkt in Liter umrechnen.

DrucksensorMPX5050DP.jpg

Sach ma Helmut, gibt es eigentlich irgendetwas wo Du noch nichts zu gebastelt hast oder Lösung parat:eek:
Ahh, wo wir dabei sind, das mit den Drucksensoren, haste mal den Druckunterschied zwischen aussen und innen (Haus) gemessen? Wäre für mich interresant wegen der Lüftungsanlage. Hätte gerne den Wert auf meine Raumdisplays gebracht. Was liegt denn dazu in Deiner, von mir bewunderten, Schublade?

Gruß

Jan

Hallo Jan,
nimm einfach 2 Luftdrucksensoren. Einen in Deiner Welt, Einen in der Restwelt.
Müßte auch mit dem MPX5xxx Sensoren gehen, haben ja 2 Luftanschlüsse, je eine Anschluß für je eine Welt.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

kannst du mir bitte die möglichkeit genauer erklären?
Also ich brauche:
1 x Pokey
1 x Sensor

was brauche ich noch?

ich habe gelesen das ich eine schlauch und eine pumpe brauche! Ist das Richtig?
Wenn ja, für was? muss dan die pumpe immer laufen?

gruß

Einen Finger für die Shift-Taste :rolleyes:

Die Pumpe muß nur dann kommen, wenn Du Sauerstoff bzw Luft in dem Drucksystem verlieren könntest. Prinzip „Einperlmessung

Wenn Du zu 99,9% CU oder anderes Metall nehmen kannst und nur der Übergang zum Sensor ein Stück Schlauch ist, dann brauchst Du die Pumpe nicht.

Ansonsten hätte die Pumpe die Aufgabe in dem Rohrsystem Luft einzublasen und den Verlust auszugleichen.

Alle 12 oder 24Std reicht da vollkommen.

Ev kennst Du diese Zieh Messgeräte, die an der Tankanlage häufig zu finden sind, selbes Prinzip, nur dass Du die Luft durchs ziehen rein bringst.

Welche Tankhöhe wird gemessen?

Gruß Helmut

So, die US-Messung-Platine ist da, Funk, RS232 und HID-Aus/Eingabe mit IPSymcon ist soweit fertig.

Was sollte die Firmware noch so können?

I M gibt sie den Abstand über die 3 Schnittstellen aus. Was soll noch möglich oder beeinflußbar sein?

Ich finde die Umrechnung für den Tankinhalt sollte in IPSymcon passieren.

Die Platine ist auch für eine hydraulische Messung geeignet. Der Relaisausgang könnte für eine Einperlpumpe oder für eine Alarmleuchte genommen werden.

Das Pot vorn könnte eine Einstellung für eine Schaltschwelle sein, oder soll es auch über IPS einstellbar sein?

Gruß Helmut
PS: der Warenkorb ist hier
Da sind alle Bauteile ausser Platine, ev. Funkmodul, Netzteil und Sensor drin.
Beim Spannungswandler kann man auch einen 7805 statt den L-Typ verwenden, falls man über 100mA Betriebsstrom (LED-Beleuchtung oä) kommt.

Moin,

welches Funkmodul kann denn dazu genutzt werden?!