Abschied von IPS

Ich sage mal, paresy hat es auf den Punkt gebracht !
Die Jungs vom Symcon Team machen wirklich ne gute Arbeit, und das kostet halt auch.

Was wir so im kleinen dazu bauen, ist halt der Mehrwert, und da macht halt jeder mit, der Lust und Zeit hat.
Du musst das Team von IPS einfach mal erleben, dann wird einiges anders.:slight_smile:

Ich bin auch erst spät zu IPS gekommen, hatte auf andere Systeme gesetzt, und bin reingefallen.
Hat mich einiges Geld gekostet, aber was soll’s.

Was man hier im Forum halt nicht sieht, ist die Arbeit in Lübeck.

Ich vermute mal, hfichtinger, du wirst wiederkommen. :slight_smile:

Hi,

ich finde es gut, wenn jemand geht und auch einen Grund benennt. Ich kann diesen Grund auch nachvollziehen, denn viele der „Kernmodule“ sind in community-hand. Hat der oder haben diejenige keine Zeit oder Lust mehr, kann dies ein nicht unerheblicher Teil der Automation kaputt machen.

Auf der anderen Seite kann ich auch die jungs bei Symcon verstehen, alle möglichen Module zu pflegen ist ein nicht unerheblicher Aufwand. Dafür würden entweder mehr Entwickler benötigt, was wiederrum Geld kostet und umgeschlagen wird, oder die Qualität der Software würde leiden.

Im Fazit bin ich erstaunt darüber wie günstig Symcon im Verhältnis zu anderen kommerziellen Lösungen ist und freue mich, das die Entwickler so nah am Kunden sind. Ich kenne das durchaus anders, Produkte die das 10 oder sogar das 100 Fache kosten, dessen Programmierung eine Krücke ist und man um Support regelrecht betteln muss.

VIele Grüße
Kris

Ich möchte mich wirklich für die positiven Rückmeldungen zu meinen Gedanken bedanken. Nicht jeder zerreißt micht in der Luft :wink:
Und es liegt mir fern die Entwickler von IPS oder die freien Entwickler schlecht zu machen oder herabzuwürdigen. Im Gegenteil.
Fonzo hat mir ein sehr langes Mail geschrieben, der mir hier auch wirklich gerade in der Anfangszeit sehr unter die Arme gegriffen hat, und auch die, für die meisten hier, lächerlichsten Fragen beantwortet hat. Die sicher schon zig mal im Forum gestellt wurden ohne auf die Suche hinzuweisen. Wobei ich jetzt kein Neuling in Sachen Forum bin und die Suche schon auch immer vorher bemüht habe. Egal.
Mal schauen. Vielleicht geht ja eine Verlängerung der Testlizenz und ich kann meine Hardware (Evohome, HS100 HW V2, Gardena) zum Testen zur Verfügung stellen. Hat ja beim Ondilo auch funktionier. :smiley:

Hallo, mein Senf dazu
Ich hatte ein Problem (Server liess sich nicht starten).
Kein Problem-Anruf von IP-Symcon.
Mit Teamviewer innerhalb 10 Min. Problem gelöst.:slight_smile:

Ich hatte mal eine andere sauteure Software, Problem damit gehabt. Musste eine Tiketnummer beantragen.
Durch Hotline kämpfen usw.
Nach Tagen Antwort, Problem nach mehrmaligem hin und herschreiben immer noch nicht gelöst.
Dann hab ichs aufgegeben.:mad:

Schönen Gruß
Egon

@hfichtinger

Gleich vorab bemerkt - ich zerreiße Dich nicht in der Luft aber zu Deinem Post gibt es doch das eine oder andere dass ich los werden muss.

Du hast IPS getestet und anscheinend bei 250 Euro Anschaffungspreis für zu leicht befunden - für Dich (Gut, dass Du das Variablenlimit der Basic noch nicht gesprengt hattest :)). Wenn Du eine Software findest welche für Deine Zielsetzung besser geeignet ist - gut für Dich. Wenn nicht wirst Du hier wieder auftauchen - auch gut für Dich und gut für Lübeck :). Aus Deiner Sicht eine WIN-WIN-Situation. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Mich (und vermutlich alle sonstigen Besitzer einer Lizenz - auch einige ehemalige OpenHAB-Anwender) hat IPS wohl überzeugt - sonst wären wir nicht hier im Forum tätig. Von denen die IPS lizensiert haben und hier nur schweigend mitlesen mal abgesehen. Wenn Du nicht überzeugt bist und andere Anbieter austesten willst dann solltest Du das auch tun, Deine Entscheidung - völlig wertfrei.

Aber ein paar andere Dinge die Du da vom Stapel lässt sind echt der Hammer:

Was mich am System wirklich stört ist, die Community

Und bei solchen Systemen, z.b OpenHab wo neben…geht wesentlich mehr weiter, weil es eben eine breit aufgestellte motivierte Gemeinschaft ist.

Aber die wirklich guten Module (Ondilo, Nuki, TPLink, Echo Anbindung, Gardena…) sind nicht von IPS, sondern von Mitgliedern.

Ich will jetzt wirklich nicht Dinge aus dem Zusammenhang reißen aber wir haben hier also eine von Dir als störend empfundene Community (warum willst Du diese dann an Deinen Gedanken teilhaben lassen), welche wirklich gute Module baut (wie geht das ohne entsprechende Basissoftware und Support/Dokumentation des Herstellers?) aber weder breit aufgestellt noch motiviert ist. Aha. Sehe nur ich da gewisse Widersprüche?

Und natürlich kann man als Anwender an die fremd entwickelten (IPS-) Module … keine Ansprüche stellen, eben weil diese kostenlos von einem anderen Anwender erstellt wurde.

Wäre sie (die Software IPS) kostenlos und würde von einer Kerngruppe betreut, dann sehe das ganz anders aus. Auch aus Anwendersicht. Denn dann kann man natürlich auch Fehler oder Verbesserungen reklamieren, hat aber immer im Hinterkopf „die machen das aus Freude an der Sache“.

Also bei OpenHAB haben wir laut Deiner Aussage Anwender - Du nennst Sie die Kerngruppe - welche das aus Freude machen (freiwillig) und bei denen man Fehler und Verbesserungen reklamieren kann. Ich sehe hier auch Anwender (unsere Kerngruppe baut mehr Module als andere Foren-Mitglieder) welche freiwillig (aus Freude) Module erstellen und von anderen Foren-Mitgliedern Bugs gemeldet und Verbesserungsvorschläge bekommen. Hört sich für mich ziemlich ähnlich an.

BTW: Ich kenne keine andere Software wo aufgrund von Fehleranzeigen im Forum so schnell seitens des Herstellers reagiert und Bugfixes zur Verfügung gestellt werden wie bei IPS.

und dann vielleicht noch die Subskription jährlich zu bezahlen.

Kann es sein, dass es dafür eine Gegenleistung gibt? Nämlich Updates, Upgrades und den Connect Dienst? Wenn Du eine Haussteuerung besitzt, dann lebst Du wohl eher im behaglichen Teil unserer Marktwirtschaft in der bekanntlich nichts wirklich umsonst ist.

Es soll sich bitte keiner auf die Füsse getreten fühlen,

Dann solltest Du das auch nicht tun. So wie Du Dich ausdrücken kannst ist es eher unwahrscheinlich, dass Du nicht ganz genau weißt was Du da geschrieben hast. Dass Du nachdem Du um Dich geschlagen hast - ich unterstelle mal bewusst - in den letzten Sätzen zurück ruderst entwertet im Prinzip Deinen ganzen Post. Und letztendlich scheint es in der Essenz ja sowieso nur um die Gebührenstruktur aus Anschaffungspreis und die jährlichen Kosten für eine Subskription zu drehen - also um das liebe Geld. Du findest Symcon zwar besser, willst aber nicht mit den Kosten leben.

In diesem Sinne.

Genau meine Gedanken perfekt artikuliert und zusammengefasst [emoji106]. Reisende soll man nicht aufhalten…

Ich halte mich mit Kommentaren hier ziemlich zurück, aber hier habe ich doch Verständnisprobleme

Welches System ist dann das richtige, welches die gleichen Leistungen (und natürlich mehr) liefert und noch dazu kostenlos ist?

Du hast zwar geschrieben, dass Du IP-Symcon nicht nehmen möchtest - aber nicht welches System dann…

Die Freiheiten, die IP-Symcon bietet, finde ich einfach genial. Natürlich muss man auch was dafür tun. Oder man nimmt die „großen“ Herstellerstandards wie KNX etc., aber umsonst ist da auch nix, da sind die Produktkosten schon in anderen Kategorien.

Und wenn Du mir noch eine Firma nennst, die Basissysteme für Fortbewegung, also Autos, ohne Geld bereitstellt, gib mir bitte Bescheid. Da wurde ich bisher nicht fündig… nur so dreiste Autohersteller, die für die einfachsten Autos schon Geld verlangen - einfach nicht ganz in Ordnung…

Friendly, es gibt kein perfektes System. Und ich habe mich zu diesem Zeitpunkt eigentlich für gar keines entschieden. Hielte es aber für fair meine Gedanken dazu zu schreiben.
Und um allen meinen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich hab eben die Lizenz erworben. Mal schauen wo der Weg mich hinführt. Und ich tat es freiwillig aus freien Stücken :wink: .

Lohnt sich … na dann … viel Spass …

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Prima, Willkommen in der IPS-Gemeinde.

Ich habe vor 14 Jahren auch gezögert, es aber keinen Tag bereut. -weder bei IPS noch in unserem Forum

Bisher hab ich geschwiegen - weil jeder seine Meinung und natürlich auch seinen Willen haben darf.
Aber jetzt machst du mich echt neugierig.
Gestern noch ein Abschied mit Pauken und Trompeten - heute die erfreuliche Rückkehr.
Was hat dich denn letztendlich dazu bewogen doch zu Symcon zu greifen ?

Ich bin zwar hier auch nur ein kleiner Wurm :D, aber wollte nur sagen das du es nicht bereuen wirst. Fonzo hatte mich damals auf IPS aufmerksam gemacht und habe es bis heute nicht bereut. Ich bin jemand der auf sehr viel Hilfe angewiesen ist mit PHP und hier ist eine großartige Community und es gibt User die immer hilfsbereit sind. Besonderen Dank geht da an dieser Stelle an bumaas, Fonzo, KaiS die immer ein offenes Ohr haben und heute ist das meiner Meinung nicht mehr selbstverständlich. Man darf nicht vergessen, die machen das alles in der Freizeit. Und was das Symcon Team angeht stehe ich auch voll hintendran, das die im Hintergrund sehr viel Arbeit leisten, was so glaube ich nicht bezahlbar wäre oder würde in einer ganz anderen Liga spielen. Wenn ich was hatte und sie per Mail kontaktiert habe, kam noch am gleichen Tag eine Antwort. Findet man auch nicht mehr sehr oft. Es gibt viele Firmen da wartet man Tage und Wochen.

Daran war hauptsächlich Fonzo „schuld“

Hi,

bei mir auch:-)

Ralf