Abfrage momentaner Status

Hi,

Einige werden aus verschiedenen Beiträgen von mir wissen, dass ich einige z-wave Aktoren nutze, die, so denke ich, ja auch eine Statusrückmledung an die Zentrale versenden können.

Meine Rollo Aktoren lassen sich sowohl von IPS als auch direkt am Aktor von Hand steuern, was natürlich zu folgendem Problem führen kann, dass z.B. IPS denkt, dass es die Rollos Abends herunter gefahren hat und das Skript für „hoch“ ist noch nicht gestartet (weil noch zu früh) aber die Rollos am Aktor bereits „von Hand“ hochgefahren wurden.

Sprich der Status von IPS sagt „unten“ Realität ist aber hoch.

Ich dachte eigentlich mit ZW_RequestStatus(); würde ich den Controller dazu bringen den Status von den Aktoren abzufragen, allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich damit lediglich den Status der Aktor-Variable in IPS Abfrage.

Gibt es die Möglichkeit, den „realen“ Status zyklisch abzufragen und das Ergebniss in IPS zu verwenden?

Ich poste das mal im Skript Forum, wenns off topic ist, dann bitte verschieben.