96 LED´s Board über RS232

Hallo

Habe ich behauptet dass du diesen Projekt schlecht findest ? :wink:
Ich meinte damit, dass ein altes Thread nicht gleich veraltet sein muss :wink:
Viele sachen sind wie Wein, je älter, desto besser.

Ohne erweiterungen , kann ich mit Raspberry nicht gleiche Anzahl von Dioden ansteuern wie dieses Projekt anbietet.

Raspberry ist ein kostengünstiges mini Komputer auf Linux basis und hat USB anschlüsse .
Ein USB -> Seriell Adapter wird zum not bestimmt helfen :wink:

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Währe auch möglich dass der Bekannte auch für mich gleich den Knochen (µC) programmieret und an mich zuschickt ?
Naturlich übernehme ich alle Kosten.

Ich könnte alles einfach über ein LCD-Bildschirm durchblättern und auch alle informationen sehen.
Ich könnte auch ein Monitor an Raspberry anschliessen um ales auf dem Bildschirm zu sehen.
Aber ich will alles auf einmal sehen und das ohne lästiges durchblättern in Menüs und ohne den Monitor enschalten zu müssen :wink: Daswegen hat mich dieser Projekt interessieret.

mfg
Arek

Ok , das Thema hat mich sehr inspierieret um so ein Tablo zu bauen.
Durch mehrere Beispiele die ich im net gefunden habe, weiss wie ich es direkt mit GPIO’s von Raspberry realisieren kann.
Wenn das funktionieren wird , wird auch eine umsetzung auf 1wire-bus wohl auch leicht sein.
Falls gewünscht , kann ich die Erfolge auch hier posten.

mfg.
Arek

Ich habe sowas zwar über ein Tablet realisiert, aber sehr gerne schau ich mir an, was du da schönes baust :slight_smile: Und vlt. inspiriert es ja den ein oder anderen zum Nachbau, also immer her damit :slight_smile: Einen Raspberry haben viele ja noch rumliegen :wink:

Grüße,
Chris

da ich ein Hobbybastler bin, und dazu „wenig geschult“ ( Hauptschuleabschluss aus Polen + Ausbildung als Elektroinstalateur in Deutschland vor 25 Jahren ) habe ich sehr viele sachen mir selber beigebracht ( durch suchen und probieren ).
Mein Projekt soll im März / April 2016 zu minimal 90% fertig werden und der Ziel ist kostengünstige wariante von KNX alternative zu bauen.
Habe auch nicht viel Zeit zu Verfügung um mich damit zu beschäftigen , deshalb ist Geduld geboten um über Ergrbnisse zu erfahren :wink:

mfg
Arek

Aufgrund der Nachfrage in einem anderen Beitrag, hab ich mal wieder ein Paar Bilder angehängt, die weiter oben verschwunden sind…

Es ist nicht der Endaufbau, sonders alles auf ein Brett, statt Wand, geschraubt und auch die Plastikplatte mit den LED-Löchern gibt es hier noch nicht und die Folie ist noch eine milchige.
Bei Änderung des Layouts können die Verbindungskabel stark reduziert werden. Die LED-Platinen sollten gefräst und damit einseitig, des Preises wegen, werden, daher viel Kabel. Wenn zweisitig und eine große statt drei kleine LED-Platinen reichen zwei Kabel. Oder den Controller glein mit zu den LEDs.

Hi!
Sehr genial! RS232 kommt für mich zwar nicht in frage aber die Idee dahinter ist genial…

da freue ich mich schon auf den Winter und werde es mit Himematic umsetzen…

Danke für die Inspiration!

Man(n) kann das Board auch mit 433MHz, Stichwort HC-11/HC12, oder mit einem Wemos per RS232/WLAN betreiben.

Ich habe das HMI Touchdisplay, läuft mit RS232TTL, auch mit einem Wemos per WLAN dran.
Auf den Winter freuen… bin froh, dass Frühling wird :wink:
Gruß Helmut