Hi,
ich hatte heute eine Inbetriebnahme einer Symbox und da hatte ich das Phänomen, dass ich für keine der angelegt KNX-Instanzen eine Status-Rückmeldung erhalten habe. Die Instanzen habe ich bei der Einrichtung alle über den semantischen TTL Import angelegt. Nur falls das von Bedeutung sein sollte, aber ich denke nicht.
Das komische war nun, dass der Status für Licht, Position Beschattung usw. in der IPS-Konsole immer korrekt übernommen wurde. Nur in der App hat sich nichts getan. Es war aber möglich den Zustand der Instanzen mit der App zu verändern. Also es wurden Telegramme auf den Bus gesendet, aber umgekehrt ging es nicht. Im ETS-Busmonitor und in der Konsole war aber alles OK und synchron.
Bei der Symbox hatte ich gestern ein Update auf die neueste Stable gemacht und der Kunde hat heute auf 3 Geräten die iOS App das erste mal installiert. Wir hatten also 4 Geräten auf denen es nicht ging und in der Konsole war alles ok. Ein Neustart der Symbox hat auch keine Änderung gebracht. Dann habe ich festgestellt, dass mir im Browser der Status auch richtig angezeigt wird. Daher habe ich dann als nächstes über TestFlight die Testversion der iOS App geladen und erst dann wurde in der App auch überall der richtige Status angezeigt.
Ich vermute daher, dass das Problem wohl schon bekannt war und behoben wurde. Ich hab hier trotzdem mal ein Thema erstellt, falls in den nächsten Tagen noch jemand das Problem nach einen Update haben sollte.
P.S. wenn ich mir nun die Version der App im App-Store ansehen, dann wird mir angezeigt, dass die neueste Version die 8.0.1(von 31.01.25) ist und die TestFlight Version ist auch von gestern und die 8.0.1(290). Mir ist aber nicht ganz klar, ob es sich um unterschiedliche Versionen handelt, oder nicht. Aber muss ja eigentlich so sein, weil die aus dem Store ging nicht und die von TestFlight schon. Ich habe eben auch versucht die TestFlight Version zu deaktivieren um das Verhalten nochmal bei mir zuhause zu verifizieren, aber hier verhält es sich nochmal. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht doch noch die Testversion läuft in der App wird mir zumindest die 8.0.1(290) als Version angezeigt.
Wenn mir jemand erklärt, wie ich von der Testing auf die VErsion aus dem App-Store komme, dann verifiziere ich das gerne nochmal bei mir.