7000 LED auf 100m² ? Projekt LED im Wohn/Küchenbereich

Respekt !

Wie hast du das mit Glas Geländer gemacht, will mir sowas auf die Terrasse bauen…

Ich denk mal, dass die LEDs im Handlauf sitzen. Den Rest dürfte das Glas verteilen.

Dann sollte der obere Rahmen aber auch angestrahlt werden :smiley:

Sieht eher nach dem oberen Rahmenprofil aus, in welchem ein Streifen montiert ist. Lasse mich aber gern überraschen.

Gruß
Bruno

Hast ja Recht siehe 5.Bild. :wink:

Was mich noch interessiert: Das 1. Bild… war das einfach so Sch…e oder hattest du da wirklich noch Disco-Nebel im Raum??

Also das Geländer an sich ist eine eigenkreation eines Bekannten. Da kam mir spontan die Idee darauf einfach mal mit U Profilen LED Stipes nach unten gerichtet drauf zu legen. Den rest macht das Glas :slight_smile: Ich mache bei Gelegenheit mal Detailbilder davon.

Das erste Bild zeigt die Wohnung wirklich eingenebelt :wink:

Habe das komplette Projekt neu Aufbereitet, geordnet und ergänzt. Es ist wieder viel passiert. :loveips:
Wie versprochen habe ich auch ein Detailbild von dem Geländer beigefügt.

Grüße Alex

Kannst Du bitte noch ein Detailbild vom Geländer machen, wo man erkennen kann, wie die Kabel von dort weggeführt werden? Da fehlt mir noch die Vorstellung bzw. die gute Idee.
Gruß
Jens

Die Kabel gehen von Glas zu Glas, ich wollte vorerst keine Löscher in das Geländer bohren. Das ist so zwar nicht die schönste Lösung aber es fällt eigentlich nicht sonderlich auf. Geplant hatte ich aber links und recht noch leisten an der Platte lang zu führen und das Kabel dann an der oberen Halterung durchzuführen Hoffe ich konnte mich etwas verständlich machen.

MFG Alex

Hallo,

ich will in meiner Küche und Wohnzimmer auch LED Stripes (RGBW) verlegen. Schön wäre natürlich, wenn ich auch nur ein Netzteil hätte und das ganze zentral versorgen kann. Da wir gerade umbauen werde ich nicht dazu kommen, alles jetzt schon fertig zu machen, möchte nur die Zuleitungs-Kabel in die Wand legen.

Kann ich für die DMX Lösung einfach 5 x 1,5 Stromkabel verlegen und später damit die Ansteuerung machen? Oder benötige ich noch andere Kabel? In einem der ersten Bild sieht man ja den Anschluß von einer RGB-Leiste bzw. Controller an 4 Kabel.

Hallo Alex, in meinem Wellnessbereich möchte ich gern auf starke 24V warmweisse LED Stripes setzen. Sind diese eigentlich generell dimmbar ? Hab auf den Herstellerseiten wenig gefunden…

Wollte eigentlich die Kombination xComfort Dimmer -> LED Netzteil -> LED Stripe als Hauptbeleuchtung nutzen…

Hallo roadsterhh,
generell sind 24V LED auch nicht anderst als die 12V.
In der Regel brauchen einzelne (SMD) LED zwischen 2-4V als Beispiel ein 5050er Chip der gerne verwendet wird.

Diese werden meist in Reihe geschaltet und mit einem Vorwiderstand versehen. (Desswegen wird meist angegeben das die Stripes alle drei LEDs trennbar sind.) Dann Parallel verbunden (Stripes). Durch andere Vorwiderstände sind auch andere anzahlen möglich, zb nur eine :slight_smile: Hoffe das ist deutlich geworden.
Bei 24V wird das meist auch nicht anderst gehandhabt. Aber generell sind LED per PWM dimmbar, was heißt wenn du ein LED Trieber hast der dimmbar ist sollte das kein Problem sein. Mich bitte korriergen, falls jemand mehr weiß.

Generell kann ich noch diesen Link ans Herz legen für die Grundlagen der LED:
http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html

Gruß Alex

Hi,

leider sind die ganzen tollen Fotos weg :frowning: gibts davon noch ein Backup oder Webseite wo man die noch sehen kann?

Meine Serverdomain hat sich zwichenzeitlich geändert. Ich schaue die Tage mal ob ich Bilder noch finde.
Gruß

Hallo,

ich plane auch gerade meine Lichtsteuerung fürs EFH und bin echt beeindruckt von deinem Projekt.
Du schreibst von einem 64 Kanal DMX Dimmer :eek: kannst du dazu eine Bezugsquelle nennen
oder ist das ein Eigenbau?

Hallo Leute!
Habe endlich einmal Zeit gefunden die Bilder wieder bereit zu stellen.

@s2pid:
Habe einen Dimmer von DMX4All.

Gruß Alex

…mich würde mal interessieren wie Du Sound2Light in Dein IPS eingebunden hast.

Joachim