4.20 (Linux) - Module Updater - Fehlermeldungen

Leider schmeißt das NetAtmo Modul jetzt Fehlermeldungen und funktioniert nicht mehr, nachdem ich die HTTPS URL raus und eine GT URL nicht eintragen konnte.

Kann ich die URL unter LINUX irgendwo manuell wieder eintragen?
Was muss ich aus dem Backup wieder herstellen, damit es wieder funktioniert?

(Ich habe heute ziemlich viel neue Skipte erstellt und möchte ungern das komplette Backup wieder einspielen).

Eigentlich reicht doch das Löschen und Neuanlegen des Moduls.

Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

Nein, da es aktuell ein Problem mit Git + TLS unter Ubuntu gibt, wird das neu anlegen nicht funktionieren.
Außer der Server unterstützt auch http.
Somit bleibt nur Backup des Moduls Ordner einspielen.
Michael

Hallo,
es wäre praktisch, wenn die URL (über den gelben Stift) bearbeitbar wäre.
Zu Not würde auch rechte Maus über der URL helfen, den Link zu kopieren, wenn es denn ginge.
Ein direkter Aufruf geht leider nicht.

Gruß
Matthias

Hi Paresy,

Ich weiss ich habe das schon mal als Bug gemeldet, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden.
Kurz: Das Problem besteht noch und dürfte doch auch Benutzer eure Symbox betreffen, oder?

Kurz zur Problembeschreibung:
Der Modul-Installier verarbeitet unter der aktuellen Ubuntu Version keine HTTPS URLs mehr.

Linux 4.4.0-72-generic #93-Ubuntu SMP Fri Mar 31 14:07:41 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Daher lassen sich keine neuen Repositories eintragen und bestehende nicht mehr aktualisieren.
Bei GIT selbst kann man wohl ohne große Probleme das HTTP:// durch GIT:// ersetzten. Das geht bei eigenen Servern aber nicht.

Leider sind davon eine ganze Menge Symcon Module betroffen, die mir nun vorenthalten bleiben.
Du hattest mal einen Link zum entsprechenden Bug-Eintrag bei Ubuntu gepostet. Finde ich leider auch nicht mehr…

Bitte nehmt euch doch mal des Problems an. Vielleicht lässt sich ein Workaround bauen.

Wir können nichts daran ändern, dass Ubuntu dort ein kaputtes Paket anbietet. Wir können uns somit auch nicht dem Problem annehmen, sondern nur der Maintainer vom Paket kann dies tun.

Die SymBox betrifft es nicht, da wir dort vollständige Kontrolle über die Pakete haben und diese selber nach belieben erzeugen.

paresy

Ich finde es eine Frechheit euren Kunden gegenüber, dass ihr sowas als „Stable“ anbietet und dazu noch weder auf der Webseite noch in der E-Mail eine DEUTLICHE Warnung/Hinweis zu lesen ist!

Ihr hebt die IPS-Module als „das Ding“ in IP-Symcon hervor und dann sowas…das geht einfach gar nicht!

Das wäre so, als wenn Microsoft sagt >> updated auf Windows 10 und dann macht man es und stellt fest, dass man damit nicht mehr ins Internet kann! :rolleyes:

Denkt echt mal über eure „Release-Politik“ nach…denn sowas gibts ja nicht zum 1. Mal :rolleyes: Es wäre kein Beinbruch gewesen die 4.2 weiter als Beta laufen zu lassen! Aber nein, ihr lasst eure Kunden lieber grinsend ins Messer laufen…

-Chris-

Gut, so hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt und es hat ja wohl auch nichts mit der 4.2 zu tun, sondern mit dem Ubuntu Unterbau, trotzdem würde ich hier auch etwas mehr Engagement erwarten. Immerhin ist Ubuntu ja die unterstützte Linux Plattform für Symcon.

@Paresy:
die Bugs auf die du weiter vorne verweist ja alle über ein Jahr alt. Wie kann es denn daran liegen, wenn es bis Feb-2017 gegangen ist?

Es hat definitiv etwas mit der 4.2 zu tun, weil jeder mit Ubuntu und der 4.2 kaum noch Module verwenden kann. Der Fehler mag in einem Ubuntu Paket liegen, aber die „Inkompatibilität“ zwischen dem Paket und IPS 4.2 war vor dem „Stable-Release“ bekannt und macht sich für die Ubuntu-User mit 4.2 bemerkbar. Also ist es ein Problem von IPS 4.2.

Der IPS-Kunde kann das nicht beeinflussen und mal eben das OS oder das fehlerhafte Paket wechseln, also ist es ein „IPS-Problem“ und IPS muss sich darum kümmern und kann nicht einfach sagen „nicht unsere Baustelle, ist ein Ubuntu-Fehler“ :rolleyes:

Schon gar nicht, wie du es schon geschrieben hast, weil Ubuntu ein offiziell von IPS unterstützes OS ist!

Deshalb kann man so eine 4.2 nicht einfach als „Stable“ veröffentlichen. Und wenn doch (die meisten würden es nicht machen), dann nur mit einer DEUTLICHEN Warnung!

Grüße,
Chris

Ich schaue mir morgen mal an, wie ich auf die alte Version der Bibliothek wechseln kann, welche wir zur 4.1 auch genutzt haben. Damit könnte man das Problem evtl. umgehen, solange es keinen offiziellen Fix seitens Ubuntu gibt.

paresy

@Bayaro: Schön dich wieder hier aktiv zu sehen :wink:

Na das klingt doch gut, warum macht man das nicht VOR einem Release der 4.2? :frowning:

Keine Sorge, ich komme nicht mehr zurück :slight_smile: Ich werde nur aktuell von euch genötigt mich hin und wieder zu melden. Gerne könnt ihr aufhören mich dazu zu zwingen (nur noch tolle Sachen veröffentlichen) und alle sind happy :slight_smile:

-Chris-

Im Beta-Bereich ist eine Version mit Workaround drin. Es wäre cool, wenn ihr mir Feedback geben könnt ob damit alles gut ist, oder sich damit andere Problemchen eingeschlichen haben.

paresy

Hallo,

bei mir konnte ich jetzt alle Module mit HTTPS aktualisieren(Ubuntu).

VG
Ralf

Module hinzufügen und aktualisieren funktioniert mit der Beta aktuell ohne Probleme. Danke dafür.

Aber waren diese Umstände davor jetzt wirklich notwendig? Scheint ja nun echt eine Kleinigkeit gewesen zu sein, so schnell wie das mit der temporären Lösung ging, wieso muss man eine „Stable“ veröffentlichen (ohne Hinweis/Warnung), wo es diese Probleme gibt? Das muss doch wirklich nicht sein…

-Chris-

Eben wollte ich von Fonzo das Denon/Marantz AVR Modul updaten >> IPS ist komplett gecrashed

Nachdem ich IPS wieder gestartet hab, wurde mir das Modul aber als aktuell angezeigt. Update selbst hat also funktioniert. Nur der IPS-Crash dabei ist unschön.

Vorhin konnte ich aber ohne Crash 1 Modul hinzufügen und auch 1 Modul aktualisieren…

Sieht mir also eher nach einem allgemeinen Problem der IPS 4.2 aus und nichts mit Ubuntu oder auf den Workaround-Fix bezogen.

-Chris-

Du bist wohl auf dem richtigen Weg:

  • Updaten geht wieder, bei allen URLs die mit git starten
  • Hinzufügen geht wieder (auch von https URLs)

Aber, das hier zum Beispiel
https://scm.braintower.de/git/patami/ip-symcon-modul---alexa-skills.git

Lässt sich zwar hinzufügen, aber nicht aktualisieren (das rote Ausrufezeichen geht nicht weg).
Nach erneuten Entfernen und Installieren dann aber doch…

Gibt man due URL so ein:
git://scm.braintower.de/git/patami/ip-symcon-modul—alexa-skills.git
dann stürzt die Konsole ab