3. Treffen in Nidda

Ich war ja als Anfänger das erste Mal dabei und war positiv überrascht wie cool die Leute sind und was sie für Ideen haben.
Die Location war super - Genau wie die Verpflegung.

Ich wäre gerne noch länger geblieben, aber da Hochzeitstag und Umbau des Hauses anstehen hatte ich nicht so viel Zeit.

Meine Frau durfte sich das den ganzen Abend anhören :slight_smile:

Danke nochmal an BMWM3 und ANDRGE für die Demo des Moeller Systems und des EDIP und an ICEY für die Code-Schnipsel.

Auch von meiner Seite aus nochmal vielen Dank an Rainer für die Organisation und auch an alle Teilnehmer für DA sein. :slight_smile:

Es war ein Interessanter und spannender Tag mit vielen Ideen und Impressionen.

Besonderen Dank geht an boXer für die Wago Präsentation - freue mich schon auf den Wago Workshop im Herbst.

Viele Grüße
BJÖRN

Auch von mir einen herzlichen Dank für die hervoragende Organisation durch Rainer.

Bekannte Gesichter, neue Gesichter, interessante Vorträge, neue Ideen - Spitze!

Auch die Bewirtung war wieder Spitze.

Wie man unten sehen kann, hats besten’s geschmeckt - Einschliesslich des Kaltgetränks!

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen - hoffentlich wieder in Nidda!

Beginn: 09:00
Vorträge:
EHB: AVR-Net-IOA-4
Ernst zeigte seine Weiterentwicklung des Pollin AVR-Boards
icey :
AVR-Programmierung
boXer:
der Wago Modbus
Meike 0_0:
LCN , die andere Alternative
Andrge:
1-Wire, Möglichkeiten und Grenzen
Ckerndl:
Der intelligente Kühlschrank oder wie stelle ich fest, ob die Cola in Polen hergestellt wurde
RWN:
Mein perfektes IPS oder läuft die Waschmaschine oder nicht

Ende (für mich) 19:30
Für die letzten ?

Danke an alle Mitwirkende.
Danke an icey für die Bereicherung des Abendessens durch die Nürnberger Würstchen.

Ein besondere Dank an Rainer(RWN)
für die idealen Räumlichkeiten,
für die tolle Vorbereitung,
für seine ausgezeichnete Bewirtung( solche Riesenschnitzel hatte ich glaub ich noch nie erlebt)
…und, und, und…

Und zum Schluss: Nur noch ein Jahr bis zum nächsten Treffen.

Hallo zusammen,

der IP-Symcon Stammtisch in Nidda/Hessen (waren die Bayern nicht die Mehrheit :D) war echt eine gelungene Sache. Nochmals vielen herzlichen Dank an Rainer. Das war bisher mein dritter IPS-Stammtisch und es gibt immer wieder neue Denkanstöße und Ideen. Ich hatte den Eindruck, daß selbst ein Stammtisch von Morgens 09:00 Uhr bis Abends 19:30 (oder noch viel länger) immer noch nicht zeitlich ausreicht, alles zu diskutieren.

Fachlich haben mir die Vorträge über Wago (boXer), LCN (meike 0_0) und AVR (EHB) gezeigt, dass autarke lose gekoppelte Systeme und anschließender Visualisierung sowie Sollwertvorgaben durch IPS wohl der Königsweg in der Hausautomatisierung sind.

Ich hoffe, euch haben die fränkischen und Nürnberger Bratwürste geschmeckt. Rainer hat mich zwar vor eine Herausforderung gestellt, dass ich sie selber in der Pfanne braten musste (ich mache die sonst immer auf dem Grill), aber als IPS-ler muss man sich halt allen Gebenheiten stellen :).

Anbei noch der von mir gehaltene Vortrag über AVR/Ethersex/PHP/IPS als PDF.

Gruss
Icey

AVR_IPS.zip (647 KB)

…was bleibt da noch zu sagen? DANKE an Rainer und alle Teilnehmer!
Die Stammtische sind einfach eine coole Sache! Auch wenn es eine weite Anreise war (430km), es hat sich rentiert!

Grüße aus dem Allgäu

andrge

So, nachdem ich wieder gut im Bayernländle angekommen bin will ich mich erst einmal bei Rainer nebst Frau für die hervorragende Qualität des Stammtisches in Nidda bedanken. icey fränkische Spezialitäten waren bei der Verpflegung ein echtes Highlight.

Mein Wissen insbesondere in Sachen Bustechnik habe ich dank meike0_0 und boxer endlich auch einmal erweitern können auch wenn ich jetzt weiß das meine Funksystem wieder einmal nur zweite Wahl sind :frowning:

Die Vorträge aller anderen waren natürlich auch wieder Klasse, besonder andrge´s Audiosystem und der leere Kühlschrank von ckerndl :D. Die Teilnehmer wissen von was ich spreche.

Letztendlich will ich mich natürlich noch bei bmwm3 und Chrissi für die feucht-fröhlichen Nächte bedanken, das nächste mal bringe ich Wasser statt Williams-Birne mit :D:cool:. Die fast leere Flasche darfst Du behalten.

Freu mich schon auf den WAGO-Workshop und den nächsten Stammtisch in Nidda.

dann benutze ich mal mein erstes post um mich auch für die gute veranstaltung zu bedanken, auch wenn sie mich möglicherweise knietief ins dispo führen wird (das war eigentlich meine altersvorsorge:o)
und schliesse mich nochmal folgendem zitat an

aber es hat sich ja auch gezeigt, dass auch der weg das ziel sein kann…

derdaniel

auch ich schliesse mich dem Reigen der „Danke-Sager“ hier einfach an, es war super, alles einzeln aufzuführen sprengt den rahmen, ich würde einfach sagen Es hat gepasst und macht Lust auf mehr, mehr Input und neue Ideen.
Super was Rainer da auf die Beine stellt und bieher immer gestellt hat, nicht unerwähnt sein bessere Hälfte, die ihn in dieser zeit ja entbehren muss und ihn unterstützt.

Freue mich schon auf den herbst und das was da noch kommen wird.

Hallo Rainer,
ja wie alle schon sagen, es war wieder einmal wunderbar. Freue mich auch schon wieder. :slight_smile:

Hallo an alle,

habe mich jetzt auch mal Registriert, und kann ebenfalls nur sagen.
Ich war zwar das erste mal dabei, mich hat Karlheinz eingeladen !
Respekt Rainer, ich bin der der so früh gegangen ist, leider wie ich hier
lese, aber nächstes Jahr plane ich mehr Zeit ein !
Bis dahin läuft dann auch hoffentlich IP-Symcon, Gelle Karlheinz ;-))

Mfg

der Neu User

Jürgen:)

Hi,

Ich möchte das Treffen in Nidda nochmal kurz aufgreifen.
Ich denke vom LCN Vortrag waren alle etwas überrumpelt und sprachlos, weil niemand Erfahrung mit dem System hatte und die praktischen Beispiele fehlten.

Ich würde mich über einen LCN Workshop sehr freuen und denke, dass dieser LCN den Leuten näher bringen würde.
Ich fand LCN schon ziemlich eindrucksvoll und dennoch erschwinglich.
Da ich im Umbaustress stecke und mich eigentlich für Moeller XComfort entschlossen habe bin ich nun wieder am Überlegen was wohl das richtige System ist.

Generell werde ich nun erstmal alle Kabel mit 5 Adern bestücken und mir somit alle Optionen offen halten :slight_smile:

Frage: Hätte noch jemand ausser mir Interesse an dem System?
Wäre meike0_0 so nett das überhaupt zu machen?

Gruß
MW

Hallo Woytkem,

denke auch an die Elektronikdosen wichtig.:wink:
Kannst mich ja mal anrufen wie besprochen.

Einen Workshop durch zuführen ist auch kein Problem.
Ort und Zeit wird sich ja finden lassen.
Sollen wir mal ein Rundfrage starten?

Ich bin begeistert … :smiley:

Wenn ich euch bei einem Workshop irgendwie unterstützen kann, meldet euch.
Auf meinem LCN-Präsentationskoffer ist natürlich auch IPS am laufen (bzw. am Laptop daran). Für praktische Übungen bin ich gerüstet …

Tipps zur LCN-Installation gibt es auch reichlich beim Bus-Profi und in unserem Wiki, für die VorOrt-Hilfe ist Karlheinz sicherlich am besten geeignet, da will ich mich gar nicht einmischen.