3. Treffen in Nidda

Ist den die Kiste „Kaltgetränk“ schon eingetroffen ?
Und hat diese auch schon einen Temp. Sensor :slight_smile:

Hier ist ein Fall, den wir nicht automatieren müssen.
Unser spezieller Serviceleister nennt sich RWN!!!:smiley:

Dachte Steiner stiftet eine.

Hallo,

ich bin zwar bis jetzt nur stiller Mitleser, aber mich Interessiert das Thema Hausautomatisierung brennend. Da in ca. 2 Jahren ein Eigenheim-Neubau anstehen soll, wollte ich mich bei euch mal ein wenig schlau machen, wenn ich darf!?

Bis jetzt favorisiere ich Wago 750-841 - falls da jemand was zum zeigen hat.

Würde mich über eine PN mit wegbeschreibung freuen.
Wenn gwünscht würde ich noch was zum Futtern mitbringen.

Viele Grüße
BJÖRN

Hallo Björn,

Wago wirst Du hier nicht antreffen, dafür genug anderes was auch interessant für dich sein könnte.

Hallo Björn,

ich hätte da schon Wago im Einsatz, bin allerdings Neuling was das Thema IP-Symcon angeht, falls gewünscht könnte ich einen Controller mitbringen.
Ich hoffe RWN sperrt mich jetzt nicht aus :wink:

Gruß

boXer

bring doch mit, die können wir auch an IPS anstöpseln wenn Du alles dazu hast. :slight_smile:

Ich habe bald nur die Befürchtung, dass der Samstag dieses Jahr 48 Stunden haben müsste. :D:rolleyes:

@boXer: Das wäre natürlich sehr nett von Dir! :slight_smile:

Ich hatte es schonmal angesprochen.
Nun vielleicht konkreter…

Könnte jemand mal ein Moeller USB Gateway mitbringen und die Funktionsweise zwischen Sender (Schalter) und Aktor (Dimmer oder so) zeigen?
Eventuell noch den Unterschied der beiden Modis „Comfort“ und „Normal“ und wie Comfort-Mode mit dem PC aktiviert bzw konfiguriert wird.
Sollte ja nicht länger als 45 Min dauern…?!

Ich kann auch einen kleinen IPS Laptop mitbringen damit niemand unnötig „schleppen“ muss.

Hallo woytkem,
ist nicht einfach da diese Geräte im Einsatz sind. Kurz mal mitbringen ist ein TOTALAUSFALL der Hausautomation.:frowning: Der unterschied zwischen Comfort und normal liegt nur an der Ausstattung. Hast du zb. nur das USB->Gateway kann man alles schalten und verwalten (NORMAL). Hast du aber noch das Konfigurationsteil von Moeller dieses RS232, dann kannst du die einzelne Aktoren noch bearbeiten (COMFORT), wie zb. dimme innerhalb 10 sec auf 100%. Wenn man jetzt den Dimmer aus IP-Symcon nur einschaltet macht er das was du vorher schon im Aktor eingestellt hast. Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte. Das RS232 Teil kann ich ja mal mitbringen vlt auch noch einen Aktor, mal sehen was wir hinbekommen. Bis Samstag.

Ps. glaube ich komme schon um 7:00 Uhr das ich noch einen Platz bekomme.:smiley:

Da ist nicht dein Ernst :smiley:

Hmm vielleicht sollten wir mit nem Frühstück anfangen, da könnte ich ja Fahrgemeinschaft mit meiner Frau machen, zumindest nach Nidda:D

@wolf61
deine Frau kann bei mir Frühstücken:D komme dann nach. So gegen 13:00Uhr

Ich möchte auch die Eröffnungsrede nicht verpassen.
Wann geht es offiziell los und was sollen wir mitbringen?

Wird die Rede übertragen, damit ALLE daran teilhaben können??

Ich und Tiefflieger2000 kommen so gegen elf fahren ja schon um 6 uhr in München los.
Bei Interesse ich hätte 2 Projekte zur Auswahl zum Vorstellen:

  1. IPS Kühlschrank
  2. Die etwas andere Heizung

Laut Rainer (RWN) geht es so ab 9:00-10:00 Uhr los.

@ckerndl
Werner Greipl kommt auch aus FFB, und wird gegen 9:00 Uhr in Nidda sein.:slight_smile:
Fahrt früher oder schneller.:smiley:

Wie sieht es vor Ort mit Internetzugang aus?

Soll ich einen Switch mitbringen?

Was fehlt noch was nützlich wäre?

So dann nochmal für alle die den ersten Post entweder nicht sehen oder lesen können!:confused:

Beginn zwischen 9 und 10 Uhr, Mittagessen ab 12:30 Uhr, Abendessen wann wir Hunger haben, Ende wenn der letzte gegangen ist!

Wer ein Laptop oder was auch immer mitbringt, sollte ein Netzwerkkabel dabei haben, ansonsten ist alles vorhanden.

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. :slight_smile:

Ps. sollte jemand früher kommen, ich bin ab 7:30 Uhr vor Ort, wenn es nicht glatt ist. :smiley:

Ja richtig wir geben Gas. Werner ist ja schon am Tag vorher da :frowning: