24V -> 12V Frage an die Elektriker

Hallo,

dies ist eine kleine simple Frage an die Elektriker unter euch:

Ich möchte an die 24V Versorgung meiner HM wired Komponenten auch einen 12V Glasbruch-Sensor anschließen.

Betriebsspannung: 12 VDC
Stromaufnahme: 17 mA

Wenn ich das hier eingebe Widerstandsberechnung des Vorwiderstandes an LED s Widerstand Online Berechnung mit Widerstands Rechner, Widerstandscode entschlsseln fr LED Schaltungen wie Lauflicht mit Schaltplan auch fr Wechselspannung bekomme ich einen Wiederstand von 708 Ohm errechnet.

Ist das soweit korrekt? Oder muss ich noch was anderes beachten?

Vieel Grüße

Thorsten

Die Widerstandsberechnung hängt vom Strom ab.

Ich glaube nicht, dass der Glasbruchsensor im Ruhebetrieb soviel Strom aufnimmt.

Dann wäre die Spannung an dem Sensor zu hoch.

Mein Tip:
nimm eine Z-Diode von 12Volt in Reihe zum Melder, dann passiert nichts, ZPD12 oä.

Gruß Helmut

Danke für die Antwort. Würde die hier gehen?

ZENER Diode

Hallo,
ja, wenn das der maximale Strom ist.
Sonst nimmst du die ZPY 12 V.

I=P/U bei der 500mW sind es ~42mA.

Gruß Helmut

Hy

ich würde einen Spannungsregler nehmen z.B.:

Z-Diode geht aber natürlich auch.

147109_SZ_00_FB_EPS.jpg

Spannungsregler ist ok - nur muss man die mit condensatoren abschirmen so dass er nicht anfängt zu oscillieren. (Elco 100uF uber 24V, condensator 100nF uber 24V, und nochmals 100nF uber ausgang (12V) und GND.
Ist meiner einsicht die bessere lösung.

Fast verlustfrei und ohne externe Komponenten:

1,25 W DC/DC-Wandler - Serie RN Recom International RN-2412S/P In 24 V Out 12 V 104 mA 1.25 W im Conrad Online Shop

schon, nur denke ich die 100nF sollten reichen wenn die 24V einigermassen „sauber“ sind. Dann wäre es auch eine günstige und kompakte Lösung.