2408 multi I/O Platine

Hallo Tetrapack,

gibt es nun schon Testerfahrungen?
Auch mit Helmuts zugefügtem Kondensator?
Kannst du mir etwas zum Bauteiletyp der 56k Widerstände im 230V Zweig etwas sagen, müssen diese besondere Eigenschaften haben?

@Helmut: Wird der zugefügte Kondensator auch wieder entladen, oder fehlt dafür noch ein Widerstand?

Sonst schonmal vielen Dank für die Schaltung:)

Gruß

Jan

Hallo Jan,

bisher noch keine praktischen Erfahrungen im Dauertest … leider … ich hatte die Platine fertig gestellt und nur kurz die Eingänge getestet. Zu dem Zeitpunkt war alles ok … mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

@Helmut: Ich schicke dir bei Gelegenheit mal ne Mail, aber erst im September … vorher komme ich nicht dazu das Thema wieder aufzugreifen.

Gruß
Jens

Hallo Jan,
56k sind problemlos, sollten beim Bestücken so gedreht werden, dass sich nicht 2 blanke Drähte berühren können, weil die Widerstände „Hochkant“ stehen.
Gibt auch „schwer entflammbare“ Widerstände.
Meiner Meinung nach, nicht notwendig.

Der Elko entläd sich über die LED und dem Pullup-Widerstand, bzw ist auf Gnd gelegt, wenn:

Ist der Optokoppler „beleuchtet“, also 230V~ da, ist er über den Collektor-Emitter (nach GND) auf 5Volt aufgeladen (C-E=niederohmig).

Ist der Optokoppler nicht „beleuchtet“, weil Nulldurchgang (C-E ist dann hochohmig), entlädt er sich über LED und Pullup-Widerstand.
Quasi eine Batterie für die LED;-)

Da der Nulldurchgang aber sehr kurz ist, schafft der Kondensator es zeitlich nicht den Low-Pegel am Collektor zu überschreiten.

Näheres:
Stichwort: Ampere Sekunden pro Volt (Einheit für Kapazitäten)

Gruß Helmut

Nachtrag, diese Schaltung benutze ich in dem 24-In-Webservermodul, da habe ich keine Elko drin ----> das merkt man schon manchmal. Deshalb frage 5 mal ab, bilde dann den Mittelwert.
Wenn ich meine Festplatte wieder zum laufen bekomme, habe ich auch wieder meine alten Daten (sowas, Dimmer, 433MHz-Modul…und und und).

Zum Bild: der Anschluss RL1 ist an einem Pin des DS2408 und stellt damit den logischen Zustand am Eingang da.
Sieht man im Bild nicht direkt.

Betrifft die 230V~ Erkennung mit Hutschienenmodul.

Habe die Schaltung neu gemacht, ist hier im ersten Tread drin.
Die LED`s können mit Stiftleisten verlängert werden, um sie in die Front zu bekommen. (Rastermaß ist deshalb etwas größer)

Gruß Helmut

Edit: habe gerade mit Hallsensoren gespielt, damit eine ~Stromerkennung gebastelt.
Braucht jemand so etwas, und wenn ja: nur ob Strom fließt, oder auch Wieviel (aufwendiger, da Präzisionsgleichrichter nötig, deshalb auch teurer)

Hallo Helmut,

wir würden 10 bis 20 Platinen abnehmen.
Funktion:
~Stromerkennung (ab 0.2A oder 60W ?)
Open-Collector-Ausgang
Spannungsversorgung: 5V

Zur wahlweise Verwendung an 1-Wire oder anderen „Kontaktmeldern“

MST

:):):slight_smile: Nee, nee,
ich bastel nur.
Ich stelle den Bauvorschlag hierein, jeder kann es für sich nachbauen.

Schleimmodus ON
Hier, weil es eine gute Visu ist und weil hier einige User (studiert oder nicht studiert;)) mir gute Tipps geben, wenn ich mal Quatsch gebastelt habe.
Schleimmodus OFF

Ich male heute abend mal den Bauplan für eine einfache Lasterkennung.

Schwierig ist nur der Nullpunkt bei den AC-Typen, der ist etwas Temp-Abhängig.
Aber 60W sollten gehen.

Mehr als 1-wire oder eher Uni?

Gruß Helmut