20€ für das Update ?

Was mich stört ist eher, das man mühselig alles erstellt und anpasst, dann kommt ein aupdate und nix passt mehr.

Die ganzen Stunden wieder dahin, deswegen habe ich erst mal nicht mehr weiter gemacht - so sehr war ich davon abgenervt.

Nun wollte ich mal wieder weitermachen und was sehe ich, neu zahlen - obwohl es vorher anders angepriesen wurde.

Noch dazu bekommt man das Betaupdate als Standard angeboten und eingespielt und dann kostet das Geld.

Dann hätte das anders sein sollen, es wäre besser wenn als Standard nicht das Update eingestellt ist, sondern angeboten würde mit den Hinweis das es kostenpflichtig ist.

So hätte ich die alte Version gelassen und nicht weiter gemacht.

Ich bin schon enttäuscht von der Vorgehensweise :(.

Uff Jungs - jetzt haltet mal die Kirche im Dorf.
Ich selber bin auch Anwendungsentwickler und habe einen riesen Respekt vor der Leistung die hinter IPSView steckt. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie viele unzähligen Stunden alleine schon in der Design- und Konzeptionsphase stecken - und das sind Stunden die wir „Otto-Normal-Verbraucher“ nicht mal sehen…

Klar, ich selber bin auch ein bissl verärgert über die 20€, da ich die ursprüngliche Lizenz vor Kurzem erst mal „nur zum spielen“ gekauft hatte und bislang nur wenig produktiv einsetze. Jetzt darf ich nochmal 20€ berappen - wird so langsam ein teurer Spaß & die Konsequenz ist: ich werde erst wieder in Produkte investieren, wenn ich sie WIRKLICH BENÖTIGE.

Aber: Durch unsere ganzen Diskussionen machen wir das Ganze nicht besser - im schlimmsten Fall erreichen wir, dass das Projekt für die Öffentlichkeit eingestellt wird. Wollen wir das wirklich? Ich denk es wurden genügend Kommentare zu den 20€ geschrieben, für mich gehört der Thread damit geschlossen.

Um in meinem Beitrag auch noch etwas Produktives bei zu steuern: Andreas - ich würde mir eventuell für zukünftige Versionen mal Gedanken über ein Abo-Modell (analog IP-Symcon) machen, dann weiß jeder wofür er Kohle ausgibt… Mit Lizenz-Kauf gibt es 6 Monate Gratis-Updates, anschließend gibt’s die Möglichkeit wieder Monats / Halbjahres / Jahres-Pakete zu erwerben… dann bleiben dir vielleicht zukünftig auch derartige Diskussionen & Anwender-Frust erspart :-). Zur „Wiedergutmachung“ gibt’s für die treuen Beta-Tester (zu denen wir alle zählen) ein Gratis-Updatejahr… :D. Idee?

Viele Grüße vom Bodensee & danke für IPSView,
Markus

Das ist eine gute Idee.
Bin der gelichen Meinung.

Hi,

mit einer art Subscription könnte ich auch sehr gut leben…
auch ist ein Upgrade ok wenn man so etwas vorher kommuniziert… und nicht stillschweigend umsetzt…

des weiteren kann man auch darüber Diskutieren ob die „Neuen Funktionen“ wirklich einen Major Release wechsel wert sind

  • InlinePages, ein alternatives Konzept für die Tab Kontrollleiste
  • Neuer Farbeditor im Designer
  • Unterstützung von Farbübergängen
  • Vorlagen, ermöglichen die automatische Generierung von Views
  • Integrierte Icons
  • DropDown Editor zur Auswahl von Popup Seiten
  • SSL Unterstützung, ermöglicht eine verschlüsselte Datenübertragung

leider ist IPSView auch immernoch nicht „Komplett“… es fehlen immernoch Graphen, Timer, Wochenpläne, etc. um das WebFront wirklich zu ersetzten …

ich möchte IPSView keineswegs schlecht reden, es ist echt ein klasse Produkt… meine Freundin und Ich möchten es auch gar nicht missen, allerdings finde ich die art und weise des Upgrades nicht so toll

markiert Thread als Kandidat für: „Top 10 der sinnlosesten Threads im Jahr 2015“

Und den Kommentar gleich mit bitte.

Moin,
ich denke mal das Hauptproblem ist dass es überhaupt keine schriftlichen Lizenzbedingungen gibt… Das einzige was ich zum Thema finden konnte ist „Nutzungsrechte: IPSView wird auf Ihren IP-Symcon-Lizenznamen registriert. Eine IPSView-Lizenz berechtigt Sie, IPSView beliebig oft in Ihrem Privathaushalt zu installieren.“
Insofern ist es für einen Interessenten tatsächlich schwer einzuschätzen was er nun genau bekommt für sein Geld.
Ich kann gut nachvollziehen dass es für einen Entwickler nicht wirklich zu den Lieblingsbeschäftigungen gehört sich um sowas zu kümmern und man viel lieber jede Minute nutzt um das Produkt selber weiter zu entwickeln, aber irgendwann kommt der Punkt an dem es sich lohnt die Zeit zu investieren um solche Diskussionen hier zu vermeiden.

Spannenderweise bin ich erst durch diesen Thread wieder auf IPSView aufmerksam gemacht worden und werde es wohl in Kürze auch kaufen (weil ich es für ein gutes Produkt halte) - insofern ist dieser Thread auch nicht so ganz sinnlos gewesen. :smiley:

Gern!

Guter Punkt! Den Aspekt hatte ich nicht betrachtet! entfernt Thread von der Kandidatenliste

Ich werde mir IPSView auch früher oder später kaufen. Hätte es fast neulich schon gemacht, hab es zum Glück aber nicht. Aber selbst wenn…rechnet mal zusammen was ihr an Geld in eurem Smart-Home „verpulvert“…und dann seid mal ehrlich und fragt euch, ob diese 20€ da wirklich ins Gewicht fallen!? Und dazu noch für ein, wie ich finde, SEHR gutes Projekt eines SEHR engagierten Users. Aber da ist es wohl wie beim Spenden-Thema, der eine sieht es so und der andere so… Ich gönne Brownson jeden einzelnen € und finde, dass er sich auch jeden einzelnen € verdient hat! Aber auch sollte er an dieser Stelle klar Stellung beziehen und evtl. hier und da etwas Kullanz zeigen (wenn er es nicht eh schon macht und nur nicht an die große Glocke hängt, um nicht noch mehr die Gemühter einzelner zu erregen :slight_smile: ).

Soviel zur Meinung von einem baldigem IPSView Besitzer :slight_smile:

Grüße,
Chris

Einige Sätze meinerseits zu dem Thema:

Ich bin etwas irritiert von der ein oder anderen Äußerung hier. Es ist doch allgemein üblich bei einem Major Upgrade wieder einen kleinen Aufpreis zu bezahlen, mir fällt spontan auch keine Software ein, wo es lebenslang Upgrades gibt.
Prinzipiell kauft man IPSView wie auf der Homepage beschrieben und in der Praxis liefere ich noch 3-4 mal im Jahr ein Update mit einigen neuen Features dazu.
Ich hab auch auf meiner Homepage dahingehend nichts geändert, abgesehen von dem Text zu den neuen Features.

Auch wenn es „nur“ eine Visualisierung ist, so fällt das Programm auch nicht vom Himmel, es steckt verdammt viel Arbeit in dem Teil. Speziell die native Implementierung der Clients kostet sehr viel Zeit und Know-how und erfordert vielleicht auch da und dort einen Kompromiss.
Letztendlich muss ich es auch vor meiner Familie verantworten wieso ich jeden Abend 7 Tage die Woche an dem Projekt sitze!
Und am Ende des Tages sollte dann auch nach Abzug aller Aufwendungen (Developer Accounts, Software zur Entwicklung, Hardware zum Entwickeln und Testen, Versicherungen, …) und Abzügen (Vertrieb, Steuern) auch etwas übrig bleiben.

Ein Subskription Modell hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber auch das braucht Zeit zum Entwickeln, Zeit die ich mir frühestens nehme, wenn die Graphen in der Version 2.x verfügbar sind.
Letztendlich macht es für einen User, der vor hat IPSView über die nächsten Jahre zu verwenden, nicht sehr viel unterschied, ob er sich einmal pro Jahr ein Upgrade kauft oder eine Subskription für ein Jahr.

Jeder der in den letzten Wochen IPSView 1.2 gekauft hat und ein Problem mit dem Upgrade hat, kann gerne per PM auf mich zukommen – wir finden da eine Lösung …

Mir ist auch bewusst, dass IPSView einen „stolzen“ Preis hat, allerdings macht das Projekt bei der Anzahl der potentiellen User ansonsten keinen Sinn für mich!
Ich habe vor fast 2,5 Jahren eine „Reise“ angetreten, um eine alternative Visualisierung für IP-Symcon zu schreiben.
Einige Dinge hätte ich vermutlich anders machen oder kommunizieren können, aber so ist das mal wenn man Neuland betritt.
Vor ca. einem Jahr habe ich den kommerziellen Verkauf gestartet und damit auch eine gewisse Verantwortung übernommen. Verantwortung dahingehend das Ding nicht nach ein oder zwei Jahren wieder hinzuschmeißen sondern kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Und jeder der will und dem es das Geld wert ist kann diese Reise mit mir gehen – Punkt.

Hallo Leute,

ich muß Brownson Recht geben. Ich kenne kaum ein Softwarehersteller der nicht bei jedem neuen Major-Update Geld verlangt. Sicherlich gibt es hin und wieder Programme wo man sich fragt ob der Preis gerechtfertigt ist.
Aber die Leistung die hinter dem Projekt IPSView steht ist nicht zu verachten.
Man ist wesentlich flexibler in der Gestaltung seiner Visualisierung im Gegenzug zu anderen Programmen.
Vergessen darf man auch nicht dass das Projekt weiter Bearbeitet wird und nicht wie andere Hausautomationsvisualisierungen. Erst taucht ein neues Programm auf, bezahlt dafür, mit Fehlern was normal ist, aber dann stellt man bei Support-Anfragen fest dass der Entwickler nicht drauf reagiert und bei viel negativer Rezession von jetzt auf gleich der Entwickler und das Programm verschwunden sind.
Anders ist es bei Brownson. Er kümmert sich darum wenn es Probleme gibt und versucht so schnell wie möglich zu helfen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Um es kurz zu machen. Ich bin zufrieden. Hier und da gibt es sicherlich Verbesserungen, aber ein Update für 20 Euro ist sicherlich nicht zu viel bei dem was da hinter steckt. Der Service stimmt auch. Also denkt nochmal drüber nach, wenn ihr so ein Projekt machen würdet. Denn jeder weiß selber wie oft und lange er an seinem eigenem Projekt sitzt. :wink:

Gruß
Nils

Danke Andreas! Dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen!

Sehr schade, dass so eine Stellungnahme scheinbar sein muss. Wie das mein Post #25 schon angedeutet hatte, fand ich den ganzen Aufriss im Ansatz schon komplett „daneben“ und eigentlich nicht mehr Mühe wert, als genau diesen einen Post. Jetzt schreibe ich es eben doch noch einmal aus:

Angefangen von dem faktisch falsch benannten Thema - es geht nicht um ein Update, sondern ein Upgrade (der Unterschied lässt sich relativ einfach HIER eruieren) - über „das sehe ich nicht ein“ und fast im gleichen Atemzug „werde es zahlen müssen“ kopfschüttel, ist der Tenor des Threads doch, dass IPSView sein Geld absolut wert ist. Was soll das Ganze also?
Zusätzlich darauf hinweisen, dass das Upgrade Geld kostet? Wieviele Hinweise mehr benötigt man denn als die Aufstellung wenn man über die IPSView-Website den Link „Kaufen“ oder „Upgrade“ anklickt?
Man sollte sich auch neben der reinen Funktionalität der Software und des damit verbundenen Aufwands einmal zu Gemüte führen welche Qualität auch der Support hat - bei Problemen werden präzise Rückfragen gestellt, die Fehlerbehebung passiert zeitnah und wenn eben doch nicht alles gleich bereits gestern gefixt ist, gibt es klare Aussagen wie/wann/ob damit zu rechnen ist - und das noch über den kurzen Dienstweg. Wo hat man das denn in dieser Form? Wenn überhaupt - äußerst selten!

Sei es wie es sei - jeder entscheidet individuell ob ein Produkt sein Geld wert ist. In dieser Form einen Thread aufzuziehen ist aber, gelinde gesagt, wenig zielführend.

Beste Grüße
/Jens

Hallo Jens,

Ich würde es begrüssen wenn du es uns überlassen würdest ob wir über etwas diskutieren wollen oder nicht. Sicherlich haben die letzten Kommentare mehr Sinn als dein vor-vorletzter - denoch überlasse es bitte uns.

Wir machen keinen runter und diskutieren sachlich, sicherlich kann auch Andreas (der ja Neuland betritt wie er selber sagt) das eine oder andere mitnehmen und auch unsere Sichtweise verstehen.

Zu dir Andreas, ich denke nicht das mein Kommentar falsch zu verstehen war - aber ich schreibe es noch mal deutlich:

IPSView gefällt mir sehr gut, mir ist auch klar das ein solches Mamutprojekt sehr aufwendig ist und es nachvollziehbar ist das du nicht alle Konfigurationen haben kannst und es sein kann das wenn man an einer Stelle was fixt, man neue Baustellen aufmacht. Leider ist das aber ärgerlich wenn man schon mehrere Stunden investiert hat und diese zu nichte sind mit einem Update. Das ist der Grund, warum IPSView bei mir „nur“ ein Tool ist.

Ich finde es nur Schade, das die Updates und die folgekosten nicht deutlicher kommuniziert wurden, sondern nun einfach da sind. Hätte ich gewartet mit der investition, bis du eine 2.0 draussen hast oder sagst du hast eine Stable die Fehlerfrei ist.

Ich weiß selber wieviel Mühe so ein Mamutprojekt ist, gerade mit Familie. Ich habe damals als unser erstes Kind kam, mein ipsHomecontrol weitergegeben und habe großen Respekt vor deiner Leistung.

Ich hoffe du verstehst meinen/unseren Standpunkt.

Wie kommst Du auf eine solch abwegige Idee? Warum sollte ich jemandem vorschreiben wollen was er diskutieren möchte/soll? Es ging mir um das „wie“ - speziell „das Aufziehen“ des Threads, aber das hatte ich recht deutlich formuliert.

Ich weiß zwar nicht wo und wann ich Dir in den Vorgarten gepi***lt haben sollte, entschuldige mich aber trotzdem ausdrücklich dafür! Die Qualität des angesprochenen Posts hatte ich ja bereits versucht zu erklären. Einen gewissen humoristischen Effekt hatte es aber doch, oder? Na gut - über Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten :wink:

Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Vorstellung von „sachlich“. IMHO ist z.B. Post #1 nicht wirklich das beste Beispiel dafür.
Let’s agree to disagree!

Schönen Abend!
/Jens

Leider ist das aber ärgerlich wenn man schon mehrere Stunden investiert hat und diese zu nichte sind mit einem Update. Das ist der Grund, warum IPSView bei mir „nur“ ein Tool ist.

… und ich hab keinen Schimmer von was Du da sprichst, zumindest finde ich in den letzen 6 Monaten keinen sachlichen Beitrag :confused::confused::confused:

Die Diskussion hier läuft auf ein „Andreas Bashing“ raus und das hat er jetzt wirklich nicht verdient.

Wer sich das Teil nicht leisten kann soll es halt bleiben lassen ! Für Härtefälle gab es ja in einem früheren Posting das Angebot eine PM zu schicken.

Um es deutlich zu sagen : Sollte die Subscription pa. 50 € kosten würde ich das auch noch investieren !

Sehe ich genauso. Über was reden wir hier? 1,5 Kinokarten? 3/4 Kasten Bier? 3 Päckchen Kippen? Freut Euch, das jemand in der Freizeit etwas macht, wozu die meisten von uns nicht in der Lage sind (ich eingeschlossen), und wer will dieses nutzen kann.

Und wenn Andreas sich entscheidet das Modell zu aendern, dann kann das doch im Gegenwert von 2xCurrywurst mit Pommes nicht so das Problem sein.

Andreas, mach weiter so, tolle Arbeit und allemal das Geld wert.

Hm, abscheinend lese ich einen anderen Thread, unter einem Bashing verstehe ich was anderes. Im Prinzip lese ich hier Lob am Projekt (wenn auch nicht als abgeschlossenen Version) und Kritik an der Update- bzw. Informationspolitik.

Ich habe z. B. das Problem, das vor dem letzten Update, das ich durchgeführt habe fast alles funktioniert hatte, danach sah es dann so aus:

Auch wenn ich Haue bekomme: ich nutze dieses Tool nicht aber ich bin Teil des Forums. Es ist ziemlich nervig für Außenstehende wie sich hier Fanboys auf die Fragen der Kritiker stürzen und diese diffamieren. Ihr fallt hier über Leute her, die schon lange im Forum sind und mir bislang nicht negativ im Bezug auf Unsachlichkeit aufgefallen sind. Darf man denn nicht mehr anderer Meinung sein?
Überlegt Euch das vielleicht mal, wen ihr da persönlich angreift und zwar bevor ihr sie angeht.

Brownson hat seine Sichtweise glücklicherweise mittlerweile - wie ich finde - nachvollziehbar und verständlich dargelegt und sicher wird er seine Rückschlüsse bei der Weiterentwicklung ziehen.

Versuch einfach auch mal eine Diskussion vorurteilsfrei zuzulassen und ja, es gibt eine Welt ohne IPSView, auch wenn das manche hier ausblenden und die Grenzen zu meinem Leidwesen so langsam verwischen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Die „Art“ wie hier auf Kritiker geschossen wird, ist schon bedenklich.

Habe selber kein IPSView, hatte aber mal vor es zu kaufen. Jetzt warte ich erstmal ab :wink:

Ich kann hier Andreas mit seiner Arbeit und den Argumenten gut verstehen, allerdings auch die Personen, die sich kurz zuvor erst IPSView gekauft hatten und nun wieder belangt werden. Aber das kann ja jetzt geklärt werden, was übrigens auch wie hier häufig mit großen SW Herstellern verglichen wird üblich ist, eine alte Version kaufen und dann kostenloses Update beziehen, um nicht warten zu müssen.
Ob das jetzt wirklich ein Major Upgrade ist, kann ich nicht beurteilen.

Also imer die Ruhe bewahren.
Doc