2 Sender gleichzeitig gibt Probleme

Hallo Forum,

ich hab jetzt endlich meinen ekey Fingerscanner Lösung mit 3 Relais eingebaut und das Ganze funktioniert soweit sehr gut, wenn auch etwas träge aber damit hatte ich gerechnet und damit kann ich leben.

Jetzt habe ich aber 4 Gruppen von Zugangsmöglichkeiten. Das wäre mit der ekey auch kein Problem, denn man kann entwerder die Relais 1-3 einzeln ansteuern oder die Relais 1+2 zusammen. Jetzt hängen die Relais an einer 4-Fach Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM und das Verhalten wenn zwei Relais gleichzeitig anziehen ist sehr unterschiedlich. Mal bekomme ich zwei Events hintereinander, aber meistens bekomme ich nur das Event von Relais 1 angezeigt.

Kann es sein, dass die HomeMatic hier ein Problem hat, wenn zwei Sender gleichzeitig senden oder liegt das nur an dem HM-PBI-4-FM weil der nicht zwei Taster gleichzeitig als sendend hin bekommt? Die CCU bekommt die Sendebefehle jedenfalls auch nicht mit weshalb IPS schon mal ausgeschlossen werden kann als Problem.

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen und z.B. auf einen UDP Konverter zurück greifen und dann in IPS jeden User einzeln verarbeiten. das wäre zwar auch nicht das Schlechteste aber wieder mit erheblichen Kosten verbunden.

Das Problem ist die Tasterschnittstelle. Diese sendet das zweite Signal nicht immer. Hängt aber von der Dauer des „Tastens“ ab. Bei Zeiten um 1 sec. oder drüber funktioniert es besser, drunter eher nicht.

Der HM-Swi-3-FM (Schalterschnittstelle) ist da besser.

Gruß
Bruno

Mh, das ist natürlich nicht so schön. :eek:

Was heisst denn

Der HM-Swi-3-FM (Schalterschnittstelle) ist da besser.
Da es sich ja hier um eine Zutrittskontrolle handelt muss das schon absolut zuverlässig funktionieren.

Ich denke ich werde wohl erst mal nur mit drei Gruppen arbeiten und dann ggf. einen UDP Konverter besorgen.

Das war die Kurzform von:
Habe parallel dazu den HM-SwI-3-FM getestet und festgestellt, daß bei diesem Sensor die Signale zuverlässig übertragen werden. Egal, wie lange gedrückt wird und ob ein oder zwei Kontakte gleichzeitig geschlossen werden. :cool:

OK, das hört sich ja ganz gut an. :smiley: Dann schau ich mir das Teil mal näher an.