2 SAT Receiver an eine Leitung?

Ich habe noch mal ein wenig recherchiert und bei einem großen Online-Shop eine Art Prioritätsumschalter gefunden. Quasi eine Art intelligentes T-Stück :slight_smile: Ein Anschluss hat eine Priotität, d.h. falls versehentlich doch mal beide Receiver eingeschaltet sein sollten, erhält der eine die Priorität.

Sowas müsste ja funktionieren, sonst würde es doch nicht auf dem Markt sein, oder?

Ich Bzw. wir haben es ja am laufen!
Und das seid Jahren!
Das rumstreiten über sinn und zweck ist hier vollkommen uninteressant.
cu.
uriel2006

Geht doch:)

Ich merke schon, die Multischalterhersteller können einpacken und der ganze Zirkus um den unicable-Standard war völlig rausgeschmissenes Geld.

Mhmmm, die verkaufen den „Spezialisten“ ja schon HD- und 3D-fähige Kabel und Multischalter . Die haben es nicht besser verdient.
Mein Multischalter fliegt, die ganzen SAT-Kabel werden nun für 1-wire mißbraucht und überall kommen T-Stücke rein. Blöd, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. :D:D:D

Danke Jungs.

Bei Digitalem Sat habt ihr jeweils H/V und Hi/Low Band. D.h. 4 mögliche Einstellungen für den LNB. Ihr könnt mit beiden Receivern gleichzeitig alle Sender gucken die auf der selben Kombination dieser Parameter sind…

Ich hab das auch mal gemacht und es lief…

paresy

parsey hat Recht.
Im Moment ist es halt so, dass die meisten Sender unter einer Identischen Konfiguration erreichbar sind.
Langfristig würde ich allerdings nicht darauf bauen, denn schon ein Transponderwechsel einer wesentlichen Programmgruppe auf eine andere Ebene/Polarisation beendet diesen glücklichen Zustand.
An meiner D-Box mit TWIN-Tuner ist auch nur ein Anschluss angeschlossen, der zweite Tuner am Loop-Ausgang des ersten Tuners.
Nimmt man nun ein Programm auf, kann man wunderbar erkennen, welche Sender unter identischer Konfiguration erreichbar sind, denn die anderen (nicht empfangbaren mit einer Leitung) sind farbig anders hinterlegt.
Mein Fazit: mit einem T-Stück bzw. Loop trough kann man keine Unterschiedlichen Ebenen empfangen, zur Zeit ist das aber glücklicherweise bei den meisten Sendern nicht notwendig.

Gruß Matthias

Mal ne Frage am Rande …

Kann Unicable jeder Reciever ?? Oder benötige ich dafür einen speziellen Reciever ? LNB bzw. Multiswitch is klaro hab ich auch gefunden aber den passenden Bildaufbereiter nicht ??:confused:

ahhhh klein aber fein ist es kenntlich gemacht

Unicable geeignet

Da ich ja sowieso nicht an beiden Receivern gleichzeitig sein kann, werde ich wohl auf das T-Stück zurückgreifen. Danke!

Gruß,
Christoph

Damit wär ich aber sehr vorsichtig.
Die Warnung, dass man damit einen Receiver beschädigen ist nicht unbegründet!

Leg dir einen Receiver mit Loop-Through zu. Gib es bereits ab ca. 50-60€ (z.B. Comag SL40HD). Du schliesst dein SAT-Kabel an diesem Receiver an und von dort fährst du mit einem weiteren Kabel zu deinem nächsten Receiver.

Gruß
Dieter

Einen neuen Receiver wollte ich eigentlich nicht kaufen. Was ist mit dem oben erwähnten T-Stück mit der Prioritätsschaltung?

Das intelligente T-Stück kannst du auch verwenden. Aberfür 20 Euro mehr gibts nenReceiver mit dem man(n) ggf. etwas mehr kann. :smiley:

Gruß
Dieter

Mein Problem ist, dass der Receiver nur das sekundäre Gerät ist. Wenn ich jetzt einen Receiver mit Loop-Anschluss kaufe, wie wäre dann sichergestellt, dass der HTPC immer Vorrang hat?

Gar nicht. Hier bist du mit deinem intelligenten T-Stück besser bedient.
Es gibt zwar vereinzelt auch (noch) DVB-Karten mit Loop-Through, aber das wird nicht von jeder Software / Treiber sauber unterstützt. Ich weiß ja nicht, ob es bei dir von der Lage möglich ist, aber es gibt in der Zwischenzeit gute Sat-Flachantennen. Die funktionieren sogar hinter einen Fenster.
Ansonsten schau mal hier SAT - Flachantenne - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
Da kannst du einige Anregungen bekommen.

Gruß
Dieter

PS: Welche Software nutzt du für deinen HTPC?
Bei mir läuft ein VDR-Server mit XBMC-Clients

Meine Wohnung liegt leider genau auf der falschen Seite des Hauses … die auf der anderen Seite haben teilweise auch noch eine eigene Schüssel.

Ich habe einen VDR … Schon etwas in die Jahre gekommen, also noch nichts mit HDTV … :frowning:

Hast du ne Full Featured Karte drin (mit TV-Ausgang)ß
Meine alte Nexus hatte nämlich Loop - Through. Und dafür gab es auch Unterstützung.

Gruß
Dieter

Ist eine Hauppauge Nova S. Die besitzt einen TV Ausgang, aber keine mir bekannte Loop-Möglichkeit.

Wenns in der Reihenfolge der Kabellegung möglich ist, also das Gerät mit niedrigerer Priorität am Schluß hängt, dann könnte ein DC-Blocker (SAT-Gleichspannungsblocker für Receiver ohne abschaltbare LNB-Stromversorgung) im Kabelstrang die Hilfe sein.

Grüße,
Josef.

Moin zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung. Bin mittlerweile umgezogen und stehe wieder vor dem gleichen Problem, nur anders :slight_smile:

Ich habe vom Multischalter eine SAT-Leitung zu mir in die Wohnung. Es ist eine „normale“ Anlage mit Multischalter, also keine Unicable-Anlage. Mittlerweile habe ich einen Twin-Receiver.

Am Multischalter habe sind noch 2 freie Ausgänge vorhanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der Stacker / DeStacker Lösung 2 Leitungen vom Multischalter in den Stacker ziehen, fahre von dort aus mit einer Leitung in die Wohnung in den DeStacker und von dort aus mit 2 Leitungen in den Receiver. Passt das so?

Muss ich dabei irgendwas beachten? Ich habe irgendwo gelesen, man sollte nur das nackte Kabel verwenden, also keinerlei Dosen oder Verbinder dazwischen haben? Bei mir in der Wohnung ist logischerweise eine SAT-Dose an der Wand. Kann das zu Problemen führen?
Die SAT-Kabel auf dem Dachboden laufen alle parallel zueinander und verzweigen sich dann irgendwann. Kann das ein Problem sein?

Habe von meinem Vermieter zwar das OK bekommen, aber mit der Ansage „wenn dann irgendwas nicht geht, dann müssen Sie das wieder abbauen“. Ich möchte einfach so wenig Stress wie möglich verursachen, habe auf diesem Gebiet nur leider keine Erfahrungen und würde mich über ein paar Antworten diesbezüglich freuen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon ganz andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß,
Christoph

Das sollte so passen.
Du musst allerdings bei der Gerätewahl vorsichtig sein.
Unter dem Begriff Stacker/DeStacker wird alles Mögliche verkauft.
Manche übertragen nicht alle Transponder, andere haben Probleme mit Dosen und Leitungslängen.

Frag lieber gezielt in einem SAT-Forum nach.

Gruß
Dieter