1x dSM pro Stromkreis macht mich arm

Und was hast du mit den 6A und 10 A-Sicherungen vor?
Ich verstehe denn Sinn der Aktion nicht.
Zudem brauchst du dann pro Raum 4 Einheiten, das würde mein HV nicht hergeben.
Achtung! Bitte den Abstand nach jedem 3. dsMeter nicht vergessen.

6A für Absicherung Licht.
10A für Absicherung Steckdosen.
16A nur da wo es wirklich gebraucht wird!
Das habe ich jetzt schon so!

Freischaltung der Beleuchtung und der Steckdosen getrennt möglich!
Im Fehlerfall (defekte Glühlampe z.B.) ist der Raum bzw. sogar mehrerer Räume nicht komplett Dunkel! Ich fand es schon immer doof wenn Flur,Bad und Küchenbeleuchtung auf einer Sicherung geklemmt sind und du musst dann im dunkeln bis zur Taschenlampe im Flur stolpern;)

Meine „Verteiler“ (wer hat schon nur einen ;)) geben das her. Zumindest da wo ich „ds“ geplant habe!

Ursprünglich geht es ja darum Kosten zu sparen und nicht Platz.
Wenn ich zwei Stromkreise habe und dafür 2 dsMeter Einsetze brauche ich ja auch 4 Einheiten. So setze ich ein dsMeter und eine Sicherung extra ein und brauche auch nur 4 Einheiten! Bei zwei Kinderzimmern die ich dsMetermässig zusammenschalte spare ich theoretisch sogar einen Platz!

Wird gemacht! Steht ja in der Installationsanleitung!

Gruß Tommy

Wie hast du das mit den FI’s gemacht?
Wie viele setzt du ein?

Muß ich die jetzt alle zählen;)
Zur Zeit habe ich ca. 8 FI’s(RCD) im Haus verteilt!
Für den Außenbereich, Küche, Büro, EDV-Steckdosen(2x Stromkreise), allgemeine Steckdosen pro Etage (2 Stück), Bad. Ich glaub das sind alle.
Innenbeleuchtung läuft nicht über RCD! Das geht dann natürlich nicht mehr, oder man muß hinter dem dsMeter über einen RCD fahren.

Was ich mir noch mal überlegen werde eventuell nach Beleuchtung und Steckdosen übergeordnet (also vor dsMeter) aufzuteilen und dafür jeweils einen RCD einzusetzen. Was wohl die bessere Variante sein wird!

Hi ich habe mich auch gerade mal wieder für digitalstrom interessiert, aber die Preise sind ja Wahnsinn !

Würde es nicht gehen nach dem FI an zwischen jede Phase einen DsMeter einzubauen (Bei einer Wohnung mit 3 Phasen mit 1 FI)?

Bei einem Haus, direkt nach dem Zähler 3 dsMeter einzubauen ? Oder schaffen die die Last nicht ?

Ich sehe keinen Vorteil zu HM, seit die Schalterserie rausgekommen ist.

Habe mal ausgerechnet, wenn ich auf DigitalStrom wechseln würde und alles was ich jetzt mit HM habe, würde ich bei HM 1000€ bezhalen ( 13 Dimmer, 5 Rollläden, 1 x HM CCU) bei

DigiTalStrom: 1 Server, 5 DSMeter, 5 Klemme L GR-KL200 (grau/Rolladen), 13 Klemme L GL-KL200 (gelb/Licht) für 3339€ !!!

Was ist an diesem System so toll das man diesen unglaublichen Aufpreis bezahlt ?

Es ist kabelgebunden. :slight_smile:

Ok, aber mit Funk bin ich doch viel flexibeler ?

Ich steh auch kurz davor, digitalstrom einzusetzen. Homematic hab ich trotzdem weiterhin.
Aber obwohl alles meist einwandfrei funktioniert, gibt es Signale, die verloren gehen.
Beim Licht, ist meine persönliche Meinung, muss bzw sollte eben alles einwandfrei funktionieren.
Da finde ich eine kabelgebundene Lösung einfach besser - und die ist mir auch den Mehrpreis wert.
Und das ich gleichzeitig noch den Stromverbrauch angezeigt bekomme, find ich auch nett.
Und im Vergleich zu anderen Systemen (KNX, LCN) bist du nicht teurer unterwegs.

HI ja im vergleich zu anderen Bus-System klar, aber ich habe sehr viel HM Funk und Bus am laufen, und habe keine Probleme, jeder Befehl wird ausgeführt, im vergleich zu FS20 was nie richtig funktioniert hat, ist HM das beste was ich bis jetzt außer Kabelbus im Einsatz habe. Aber ich merke keinen Unterschied zwischen Bus und HM Funk beider funktioniert zu 100%

Und das ich nicht von jedem Verbraucher den Stromverbrauch erfassen kann, ist mir nicht so wichtig, ich habe erfasse den Verbrauch der Wohnung, vom Büro und die Küche.

Der dsM ist normal nach der Stromkreissicherung eingebaut. Das auch mit gutem Grund. Der dsM ist nur für 16 A ausgelegt. Wenn man den dsM also in die Hauptleitung installiert könnte man wenig Freude haben. Ich denke, dann raucht er ab.

gruss
Moasta

Hallo,

altes Thema … aber jetzt genau mein Thema :wink:

In Vorbereitung auf Digitalstrom bin ich am Thema Reduzierung der abgesicherten Stromkreise dran.
Gibt es da inzwischen mehr Erfahrungen?

Irgendwie beisst sich ja z.B. die heute empfohlene Einzelabsicherung ziemlich mit den Kosten für die dann notwendigen ds-Meter.

Ich werde die Arbeiten am Zählerkasten natürlich beauftragen, rechne aber damit, dass mir ein Elektriker nicht die gewünschten Stromkreise zusammenlegt.

Klar kann man sukzessive ausbauen, allerdings wird es dadurch auch nicht günstiger, bzw. weniger Platz verbraucht.
Und wenn Digitalstrom, dann möglichst alles (ausser Herd+Sauna)

meine Situation:
Bestand von 1997 KG+EG+OG+DG
3 Personen
1 FI + 14 Sicherungsautomaten
Herd+Sauna+400-Dose extra abgesichert

schon jetzt sind bei den 14 Sicherungen noch nichtmal Beleuchtung und Steckdosen getrennt
hatte bisher auch keine Probleme
auch ist versehentlich die Spüle gar nicht auf dem einzelnen Kreis, sondern hängt in mit der Küche
würde ich gerne lassen (17 Jahre geben mir Recht?)

mein Ziel wären 7 Sicherungen = 7 ds_Meter

die hier beschriebene Lösung: FI(RCD) --> LS --> ds-Meter --> n* LS
geht tatsächlich?

Gruss

Hallo,

ja geht tatsächlich!

Siehe Foto (wird Stück für Stück erweitert).

links Lichtverteilung: ein DSM mit einer 16A Vorsicherung und 3x 6A für Licht (3 Zimmer)
rechts Verteilung Steckdosen: zwei DSM mit je 16A Vorsicherung und je DSM 2x 10A für Steckdosenstromkreise (insgesamt 4 Zimmer)

Gruß Tommy

Hallo zusammen,

bin auch sehr am digitalStrom interessiert,
habe folgende Konstellation im Schaltschrank:

FI Schutzschalter Licht (gesamte Wohnung); FI Schutzschalter Kraftstrom (gesamte Wohnung); FI Schutzschalter Küche;
FI Schutzschalter Kochfeld.

Nun meine Frage: Kann ich mit nur 3 dsM’s die gesamte Wohnung: Wohnraum, Küche, Badezimmer, Vorraum Badezimmer, Tages-WC, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Flur und Büro?

1x dsM Licht
1x dsM Kraftstrom
1x dsM Küche

Die Räume würde ich alle virtuell erstellen.

Was sagt Ihr dazu??? Machbar?

Gruß

Hallo Swimbho,

Das funktioniert leider nicht, da ein dsM mit maximal 16A belastet werden darf!
Du brauchst also für jeden Stromkreis einen.

Hallo, das ist mir schon klar ich hänge ja nach den den FI’s die dsM rein.
Ich belaste die dann nicht mehr als 16A ansonsten würden ja heute auch schon die Sicherungen raus fliegen.
Was ich meinte ist ob ein dsM für z.B. Licht für die gesamte Wohnung ausreicht oder ob ich umverkabeln und mehrere Stromkreise machen muss?

Gruß

Das sollte gehen.
Wie viele virtuelle Räume würdest du denn gerne anlegen?
Ich meine mich zu erinnern eine Empfehlung gelesen zu haben, nach der man 6 Räume nicht überschreiten sollte.
Da würde ich noch mal genauer nach schauen.
Aber sonnst dürfte nichts dagegen sprechen.

Hallo, laut Beschreibung vom dsM:

 Ein digitalSTROM-Meter kann die nachgeschalteten Geräte in bis zu 16 Räumen (virtuell) verwalten. Dabei wird jedoch empfohlen pro digitalSTROM-Meter nicht mehr als vier Räume zu bilden. Ab dem fünften Raum steigt die Reaktionszeit in den Räumen 5 - 16 um 250 ms

Also würde es klappen, aber leider verlangsame ich das System damit. Schade dann muss ich wohl umverkabeln.

Aber jetzt mal im Ernst habt ihr echt pro Raum einen DSM drin???
Das wären bei mir ja gleich schon 9 Stück x €…

Gruß

ich nicht, ich habe sogar zusammengefasst
z.B. Schlafen + Gast + Bad + Bügelzimmer sind auf einem Meter
(Licht + Steckdosen, da ist sowieso nicht viel los)

Herd gar nicht auf Meter
Waschmaschine nicht auf Meter
Küche auf einem Meter usw.

Hallo, ja das klingt doch mal vernünftig, genau dich habe ich wohl gesucht.
Also würdest du ganz konkret sagen, dass ich theoretisch mit 2 dsM’s auskomme?
z.B. dsM 1 = Licht komplette Wohnung
dsM 2 = Strom komplette Wohnung

Ob das jetzt sehr sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt, aber mir geht es um die Funktion.
Schafft ein dsM 8 virtuelle Räume und eventuell noch Unterbereiche, ohne abzusacken bzw. langsam zu werden?

Gruß