1wire via LinkUSB ohne TMEX?

Hallo,

hab bislang diverse 1wire-Sensoren mit TMEX in IPS eingebunden, da ich derzeit versuche mein System auf Linux zu betreiben muss ich ohne TMEX auskommen (oder?). Bevor ich das Rad neu erfinde, hat von euch jemand php-code der mir weiterhelfen könnte?

Gruß
hardlog

Unsere Linux-Version kann direkt ohne TMEX mit dem LinkUSB/Link45 arbeiten :slight_smile:

paresy

Ist der DS9490R USB 1 Wire Stick (basiert auf DS2490) ebenfalls für Linux vorgesehen?
Den verwenden ja wohl recht viele 1 Wire User.

Cool,

jetzt brauche ich aber noch mal Hilfe wie ich dann z.B. einen DS18B20 integriere. Über Instanz-Einfügen/One-wire komme ich immer an die stelle an der ich eine übergeordnete Instanz angeben soll, was soll ich da nehmen, in der Auswahl sind nur meine beiden alten TMEX drin… ?

Gruß
hardlog

nochmal nachgehakt:

Ich brauche nach wie vor eine Starthilfe für die Integration von 1-wire per LinkUSB auf Raspberry Pi.

Danke
hardlog

Du musst eine neue Instanz erstellen und dort korrekten Baustein auswählen. Danach sollte als übergeordnete Instanz ein OneWire Gateway eingerichtet sein, und ein ClientSocket. Den ClientSocket musst du auf dem Pi dann gegen einen SerialPort austauschen und dort dann korrekt den LinkUSB anwählen. Der Konfigurator verrät dir die ID, welche du aber manuell in die Instanz einfügen musst, da dieser leider noch nicht in der Linux-Version die Instanzen automatisch erstellen kann.

paresy

Ok,

ich probiers gleich mal aus.

Danke
hardlog

Habe mal den OneWire Konfigurator verbessert, sodass dieser nun auch mit der Linux/OSX/RasPi Version korrekt arbeitet. Update ist jetzt Online :slight_smile:

paresy

Danke,

hab probeweise ne Instanz eingebunden -> geht. aber wie kann ich sie refreshen? mit TMEX-request-befehl?

hardlog

Im nächsten Update wird man das Intervall direkt setzen können. Außerdem unterstützen wir dann wieder fast alle Bausteine, die die 3.1+ Version kann.

paresy

Hallo zusammen,

um eine plattformübergreifende und überall nutzbare Lösung zu implementieren, könnte auch der 1-Wire-Controller vom E-Service verwendet werden. Dieser kümmert sich um die 1-Wire-Seite und liefert die fertigen Werte der Sensoren per ClientSocket an IP-Symcon.
Passt zwar nicht 100%ig zu den hier genannten Anforderungen, aber ist vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß,
Christoph

Hallo Zusmmen,

hat jemand von euch den DS9490R 1-Wire Adapter von E-Service auf dem Raspberry in erfolgreich in Betrieb nehmen können?

Ich komm an diesem Punkt nicht weiter. Bei mir kommt immer die TMEX Fehlermeldung.

Vielleicht kann ja jemand von euch helfen!?

Vielen Danks schon mal im Voraus!

Gruß
mirank

TMEX wird von der Raspberry - Version (noch?) nicht unterstützt.

Wir unterstützen zur zeit nur die LinkUSB und Link45 Adapter.

paresy

wie siehts denn 'nem FIX für das 1wire-Konfigurator-Problem aus?

Gruß
hardlog

Fix in der #3494 verfügbar :slight_smile:

paresy