12V und 24V mit einem Netzteil

Mich hat es nicht gestört, selbst wenn ein Link zu einem Shop vorhanden ist, bemühe ich die Suche, wenn ich was brauche.

Die Grundfrage, was ist Werbung und was ein Produkthinweis, bleibt immer noch bestehen.

Genau. Zumal der betreffende Mod sicher weiß, dass ich mit P*llin nix am Hut habe. :cool:

andrge verweist auch immer mal wieder auf gerade zu der Diskussion passende Artikel in seinem Shop. Prinzipiell habe ich da nix gegen.

@wuppi83

Hallo…

ich stand auch vor dem Problem, wie ich meine Gardena-Bewässerungsventile (24V AC) an IPS anbinde. Der HM-LC-Sw4-WM kam für mich nicht in Frage, da ich dann zwei unterschiedliche Stromversorgungen benötigt hätte (12V DC und 24V AC)

Ich habe mich letztlich für den HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene (Bausatz) und einen Trafo (24V AC) von einer Weihnachtslichterkette (IP 44, 70W, gebraucht in der Bucht für 5,- Euro) entschieden.
Das ganze habe ich in einen kleinen Unterverteilerkasten eingebaut und erfüllt seinen Zweck. Ganz nebenbei hat dieser Aufbau den Vorteil, dass ich im Winter statt der Ventile, meine Außen-Weihnachtsbeleuchtung ansteuern kann … :slight_smile:

Gruß

Swifty

Hallo Swifty,

eine Frage zu dem „HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene“ den du verwendest.

Kann ich …

[ol]
[li]die maximale „Ein“-Dauer festlegen (also beispielsweise max. 2 Stunden)?
[/li][li]mit IPS die ON_TIME bereits beim Einschalten festlegen. Damit würde der Ausgang nach bsp. 15 Minuten abschalten auch wenn IPS zwischenzeitlich abgestürzt wäre :eek: (hypothetisch).
[/li][/ol]

Mit dem HM-LC-Sw4-WM geht wohl Punkt 1 aber Punkt 2 nicht.

Gehen mit deiner Komponente beide Punkte?
Dazu habe ich leider in der Anleitung nichts gefunden (oder falsch gesucht :rolleyes:).

Danke & Gruß
Thorsten

[/li]

  1. Treppenhauslicht geht so nicht (mal nicht über HM Konfigurator 1.504), kann aber auch ein Bug (mir war so, als hätte ich es eingerichtet) sein, weiss ich auf die Schnelle nicht und bin zu faul zum Suchen bzw. die alte Version einzuspielen.
  2. ja

HM-LC-Sw4-WM geht wohl Punkt 1 aber Punkt 2 nicht.

Anleitung

probiert bzw. läuft schon so.

Gruß
Bruno

Hallo…

@thorsten9

Ich hab es gerade mal ausprobiert. Die Übergabe der Einschaltdauer mit ON_Time funktioniert 1A. Der von IPS angezeigte Fehler (siehe Link von Powerfreddy #25) ist zwar unschön, beeinflusst jedoch nicht die Funktion des Aktors.

Im HomeMatic Konfigurator habe ich versucht eine maximnale Einschaltdauer im Aktor zu hinterlegen … geht leider nicht, scheint aber ein Bug im Konfigurator zu sein. Ich habe mal testweise den Kanal 1 des HM-LC-Sw4 mit einem Sender direkt gekoppelt … siehe da … ich hatte im Konfigurator die Freie Auswahl, den Aktor zu konfigurieren ( EIn/Aus … Treppenhaus … Experte etc.)

Nachtrag:
Ich habe den aktuellen HM-Konfigurator (1.504) und den BidCos-Service deinstaliert und die Vorgängerversionen instaliert … jetzt geht die Konfiguration wieder ohne Probleme …

Hallo,

also ich habe die letzten Tage sehr viel zu diversen HM 4-fach Aktoren gelesen und würde kurz meine Erkenntnisse zusammenfassen.
Eventuell könnte jemand meine Annahmen bestätigen oder korrigieren :confused:.

Die 24V Gardena Ventile benötigen 24 AC (Wechselstrom - @Wikipedia: Danke :D).

Was mich anfänglich verwirrt hat war dass es für eine Homematic Komponente mehre Namen gibt - abhängig ob Bausatz oder Fertiglösung.

HM-LC-SW4-WM (Fertigteil ca. 50 Euro), bzw. HM-LC-SW4-PCB (Bausatz ca. 30 Euro):

  • Maximale Einschaltzeit kann in der Komponente hinterlegt werden
  • ON_TIME lässt sich via IPS einstellen (Dank behobenem Bug)
  • Benötigt ein extra Netzteil zwischen 7-12 V DC (Gleichstrom)
    +/- Schutzart unbekannt?
    +/- Hinzu kommt ein 24V AC Netzteil für die Gardena Ventile

HM-LC-SW4-DR (Bausatz ca. 60 Euro / Fertiggerät ca. 90 Euro):

  • Maximale Einschaltzeit kann in der Komponente hinterlegt werden (ggf. noch Bug im Homematic Konfigurator)
  • ON_TIME lässt sich via IPS einstellen
  • Wird direkt an 230V angeschlossen
  • Ist nur IP20
    +/- Hinzu kommt ein 24V AC Netzteil für die Gardena Ventile

Momentan tendiere ich zu dem HM-LC-SW4-DR als Bausatz (das würde „hübsch“ zur Hutschiene passen) :).

Ich habe allerdings nur relativ wenig Erfahrung im Löten und daher in Verbindung mit 230V ziemlich komisches Gefühl (meine Lötkentnisse vs. 230V) :eek:.
F1) Ist es schwierig diese Komponente zu löten?

Für die Komponente steht in der Anleitung IP20 als Schutzart.
Ich würde mir aber durch meinen Elektriker einen Kleinverteiler (IP65) außen ans Haus (unter dem Dachvorsprung) montieren lassen.
F2) Könnte ich also die IP20 Komponente innerhalb eines IP65 Kleinverteiler außen ans Haus bauen lassen?

F3) Somit würde ich im KV lediglich eine 24V AC Netzteil (Hutschiene) und den HM-LC-SW4-DR benötigen, oder?
F4) Welche Argumente könnten für HM-LC-SW4-PCB/WM sprechen?

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Danke & Gruß
Thorsten

Wie sollen die Teile sonst unterschieden werden ?

HM-LC-SW4-DR (das würde „hübsch“ zur Hutschiene passen) :).

Soll dafür gemacht sein :smiley:

relativ wenig Erfahrung im Löten
F1) Ist es schwierig diese Komponente zu löten?

Das meisste kann man lernen, Nein
Ansonsten gibt es das Teil auch fertig.

F2

Ja

F3)

Ja

F4

Der Preis :cool:

Gruß
Bruno

Moin Bruno.

Danke für die Bestätigung meiner Annahmen.
Dann kann ich jetzt die Einkaufslste finalisieren :D.

Gruß
Thorsten

Hallo…

ich habe mittlerweile 2 Bausätze des HM-LC-SW4-DR zusammengelötet und siehe da, die Dinger liefen auf Anhieb … :D.

Mein Fazit:
Auch „Lötkolbengrobmotoriker“ - wie ich - müssen nicht unbedingt das Fertigmodul kaufen… der Bausatz tuts auch und man spart Geld … :rolleyes:

Gruß

Swifty