1-wire Spannungsversorgung

bei dem Kurzschlussproblem könnte ich mir auch vorstellen 2 12V Ausgänge zu machen, einer mir 0,5A abgesichert (für die langen strecken) und einer mit 1-1,5A nur für die kurze Strecke (Verteilereinbaugeräte)

elvo

hab mich nochmal etwas umgesehen und bin noch auf die beiden Varianten gestoßen.

entwerder 12V Hutschienen-Netzteil mit 3,5A und 0,2V Restwelligkeit (hier müsste man dann noch etwas für die +5V nachschalten.

oder 5V/12V Netzteil 5V mit max 0,075V Restwelligkeit, 12V max. 4A und 0,15V Restwelligkeit. Das Ganze dann in einen Aufputzkasten montieren.

Natürlich alles mit den entsprechen Sicherungen versehen zBsp. 5V 0,3A, 12V 1,5A (Verteilungsabgang), 12V 0,5A (für entfernte Geräte)

Was haltet ihr davon, ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter die Geräte von andrge sind mir Leistungsmäßig etwas zu schwach besonders auf der 12V Seite. Vielleicht könnte man den Trafo extern nehmen und den Platz für einen Kühlkörper nutzen?

Mir ist auch nicht klar wie ich den Ausgang des USB Adapters mit dem Netzteil verbinde - einfach nur die Masse verbinden?

elvo

Hallo elvo,

hört sich ein wenig an, als ob du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst. Gut, kann man machen (macht nur meist eine rechte Sauerei). :smiley:

Die 1-Wire Hub´s sind u.A. auf die Leistungsaufnahme des 1-Wire Bussystem abgestimmt. Wenn du den Hub mit DC Versorgst kannst du auch mehr Leistung entnehmen. Du kannst gern auch was anderes nehmen, nur viel braucht der Bus nicht. Der 1-Wire Bus ist ein sehr sparsamer Bus.
Meine Module sind ausgelegt um damit Energie einzusparen, nicht zu verschwenden.

Die Leerlaufstromaufnahme deiner Netzteile ist wahrscheinlich größer als der Stromverbrauch des ganzen Bus. Es ist immer nur ein 1-Wire Bauteil auf dem Bus aktiv, da die einzelnen Bauteile nacheinander abgefragt werden (Pollen).
Lass dir doch keine grauen Haare wegen dem Netzteil wachen, die Spannungsversorgung ist ein wichtiger, aber eben nur ein Baustein in deinem ganzen 1-Wire Netzwerk. Das Gesamtkonzept ist entscheidend! Fang doch einfach mal mit deinem Netzwerk an, dann siehst du was du brauchst und was nicht.

Grüße
andrge

ja, ist mir schon klar, ich würde auch gern auf eins deiner Teile zurückgreifen aber wie geschrieben gibts du für den 8fach Aktor für 12V 0,1A an und 0,2A liefert das Netzteil auch blos. Da ich schon 2 dieser Aktoren für die Heizung brauche wäre 1 Hubs schon ausgelastet (ich habe Angst das ich nur wegen der 12V Leistung der einzelnen Module mehrere HUB brauche die dann den Platz in meiner Verteilung sprengen) und dann ist nur die Heizung abgedeckt. Und bei den Relais der Heizung muss man davon ausgehen das alle Relais angezogen sind. Auf der 5V Seite reichen die 0,1A für einige Bausteine sicherlich.

Deshalb suche ich nach einer Lösung wie ich etwas mehr mehr Strom von der 12V abnehmen kann.

elvo

hab mir nochmal auf deiner seite die Bauanleitung für das HUB (Platine) angesehen, kann es sein das in der Stückliste einige Bauteile fehlen?
Beim 8fach Aktor Platine ist der Download gar nicht verfügbar - ist das so gedacht?
elvo

In welcher Stückliste? Für den Standard oder für den Hub mit U/I Überwachung?

Andrge

ich denke in beiden der 2450 und der 7805 stehen in beiden nicht drin, ob noch mehr fehlt hab ich nicht geprüft

IC4 + IC5 sind auch nicht drin

elvo

das mit den fehlenden Bauteilen hast du wie es aussieht behoben, jetzt ist allerdings die ganze Platine für den 8fach Aktor nicht mehr da - war das so geplant

hab nochmal eine Frage zu deinen HUBs könnte man eigentlich auch den Trafo weglassen und dafür nur Brücken setzen und den anschluss mit einem 24V AC Trafo einspeisen und den freien Platz für einen Kühlkörper zum kühlen der 7812 bzw 7805 nutzen - um mehr Leistung abnehmen zu können

…kann man (n).

Andrge

ok, kannst du mir noch sagen wieviel der gleichrichter verträgt und einen Kühlkörper fpr den 7812 empfehlen sowie welche strombelastung er dann vertrag - dann steht meiner Bestellung nichts mehr im Weg :wink:

kannst du mir da nicht helfen?

Du hast mit der Bauanleitung alle Informationen zur Hand. Meine Empfehlungen habe ich Dir bereits mehrfach in vorherigen Beträgen beschrieben.
Das gesamte Gerätedesign ist auf die von mir angegebenen Werte ausgelegt.

Wenn du das Gerät darüber hinaus modifizieren möchtest, mußt du selbst ein wenig Hand anlegen und in das Design gehen. Die Datenblätter zu den Bauteilen sind alle im Web verfügbar.
Noch ein paar Hinweise, ein Design umfasst u.A. elektrische Belastbarkeit des Layout, der Bauteile, Brummspannung an den Siebgliedern, thermische Design, EMV und Sicherheit.

Grüße
andrge

alles klar, ich habs verstanden. ich dachte nur da du besser in der Materie steckst … aber egal.

danke