1-Wire S0 Zähler Auswerteskript

Hallo zusammen,

ich habe das Skript auch seit kurzem im Einsatz, klappt wunderbar. => Danke
Aber: ich habe durch Glück (?) eine Hausstromzähler mit s0 Ausgang, (gekauft hatte ich die 1-Wire s0 Zähler eigentlich für die einzelnen Stromkreise…)

Dieser Zähler hat 500Impulse je kwh.

Ich habe deshalb die Zeile 392-396 wie folgt geändert (falls es jemand braucht) und bei mir läufts auch so:

$zaehlerfaktor=1/$zaehler_impulse;//If ($zaehler_impulse == 800){$zaehlerfaktor = 0.00125;} 										//Digitaler Stomzähler 1000W / Impulse  (800) = 1,25W pro Impuls
//elseif ($zaehler_impulse == 1000){$zaehlerfaktor = 0.001;}									//Digitaler Stomzähler 1000W / Impulse (1000) = 1W pro Impulse
//elseif ($zaehler_impulse == 2000){$zaehlerfaktor = 0.0005;}									//Digitaler Stomzähler 1000W / Impulse (2000) = 0,5W pro Impuls
//else {echo "Falscher Zaehler Impulswert eingegeben, nur 800, 1000 und 2000 möglich!
\r";}
//if($debug) {echo  "Zaehler Impulse pro KW: $zaehler_impulse 
";}

Gruß Chris

Hallo,

ich steh total auf´m Schlauch…
Ich habe eine Platine mit 8 der DS2423 aufgebaut und Andreas sein Beispiel-Skript installiert. Beim ersten Zähler des Bausteines hat es funktioniert (kurzer Test - es zählt was). Gleich für den zweiten Zähler des Bausteines noch mal das Gleiche angelegt. Hinterher habe ich für beide Zählereingänge nur einmal die ganzen Variablen, Skripte und Timer. Ich glaub nu brechnet er nur noch die Differenzen der Zählerwerte.
Nach der Anleitung kann ich aber doch nur direckt unter dem Baustein das Skript/Variablen einbinden/ausführen, und den Baustein ein zweites mal in IPS einbauen geht ja auch nicht?
Auf dem Bild ist der 2.Baustein (B) auch schon in einem eigenem Verzeichniss, muss mit C bis H auch noch passieren.
Teste aber gerade immer am A rum.

Wo hab ich mich denn da verannt?
Könnt Ihr mir mal wieder auf die Spünge helfen:o

Danke

Jan

Hallo Jan,

du kannst am Anfang des Skripts die Zuordung des einzelnen Zählers entweder Automatisch oder"Halbautomatisch" machen. Schau dir mal den Teil zur Einstellung der Zähler Id nochmals genau an.

Grüße
Andrge

Hallo,

ich habe einen IPSwitch-SG mit zwei Variablen: Momentaner Verbrauch und Zählerstand(diese zwei Werte bekomme ich als Zahl von dem Zähler alle zwei Minuten). Kann man dieses Skript irgendwie umbauen, dass es auch mit dem IPSwitch-SG funktioniert? Ich würde gerne mein Tages- Wochen- sowie Montasverbrauch sehen.

Hallo dark99

das Skipt baut im Grunde nur auf die Zählervariable und der dessen Aktualisierungsintervall auf. Das bedeutet du kannst auch eine andere Variable hierfür verwenden, vorausgesetzt die Variable liefert jeweils den aktuellen Zählerstand.

Grüße
Andrge

Hallo,

das habe ich schon versucht, nur komme ich leider nicht weiter.

//Schritt 3:
        Name des 1-Wire Zaehlers:           														*/
	$zaehler_name = "S0 Zähler Haushaltstrom"; 	//Default = S0 Zähler

	/*Schritt 4:
	Name des auszuwertenden Zaehlervariable eintragen. Wenn Sie den Namen nicht veraendert haben,
	tragen Sie hier die Defaultnamen der Zaehlervariable ein    						*/
	$zaehler_variable = "Zähler 2"   ; 	//	Default: Zähler 1 oder Zähler 2

	/*Schritt 5:
	Konfiguration für Stromzaehler, des Auswertezyklus und Schwellwerte für Statusausgaben:

	//Hier den passenden Impulswert des Stromzaehlers auswaehlen (die Zeichen // an der richtigen Stelle entfernen)
	//******************************************************************************
	Auswahl des Stromzählers (Impulse pro KW)
	Auswertung von Stromzaehlern mit 800, 1000 oder 2000 Impulse moeglich   		*/
	$zaehler_impulse =  	800;

	//******************************************************************************
	//Auswahl des Zaehlerausgangs des 1-Wire S0 Counters
	//Verwendeten Zaehler des 1-Wire Bausteins auswaehlen
	//******************************************************************************
	//Es kann die ID des Zaehlers automatisch ermittelt oder manual eingegeben werden.
	//Soll die ID automatisch ermittelt werden, muß der Zähler unterhalb der angelegten Kategorie sein.
	$ID_counter_erkennung = 2;   								//Automatisch = 1, Manuel = 2

		//Wenn Manuell, hier die ID der Zaehler Instance eintragen:

Wie gesagt ich habe nur zwei Variablen. Die Erste ist Momentaner Verbrauch die Zweite der Stromzählerstand, der alle zwei Minuten aufaddiert wird.
Was soll ich in $zaehler_name= , $zaehler_variable, $zaehler_impulse = 800 ( ich bekomme keine Impulse) eingeben???

Habs mir nicht genauer angeschaut, vielleicht hilft es

Gruß
Bruno

Hallo,

das habe ich ja gemacht, somit funktioniert mein IPSwitch-SG. Ich schaffe es aber nicht meine Variablen in dieses komplexe Auswerteskript einzubinden.

Hallo Zusammen,
ich habe auch die gleiche Thematik mit dem Ipswitch add. Ich glaube wir haben das Verständnisproblem wie das Script zb mit Ipswitch oder EKM Zähler funktionieren soll. Insbesonders interssant wenn man zb 10 Zähler hat.
Der „Knackpunkt“ liegt meiner Meinung nach hier:

    ....
$zaehler_name = "S0 Zähler Haushaltstrom";     //Default = S0 Zähler   ?? welcher Name und warum "Name"
$zaehler_variable = "Zähler 2"   ;     //    Default: Zähler 1 oder Zähler 2  ?? unklar - es gibt nur Current oder Zähler
$zaehler_impulse =      800;           //ist klar 
$ID_counter_erkennung = 2;          //Automatisch = 1, Manuel = 2   ?? hier in meinem Fall wohl 2 - oder
$ds2423_counter_man = 38005      //hier die ID des Ipswitch Zählers oder EKM Zählers - also zb EKM Zähler 

Für mich ist unklar was ich bei den ersten beiden Variablen nehmen muss/machen soll…
Wer kann hier bitte eine Unterstützung geben?

Danke im Voraus !
Red Raz

Namen dienen zur Unterscheidung

$zaehler_variable = "Zähler 2"   ;     //    Default: Zähler 1 oder Zähler 2  ?? unklar - es gibt nur Current oder Zähler

Gefragt ist „Zähler 2“ → somit wohl die Benennung der Zähler2-Variable (ID davon unten angeben), Current ist, wie mehrfach beschrieben, der Momentanverbrauch

$ID_counter_erkennung = 2;          //Automatisch = 1, Manuel = 2   ?? hier in meinem Fall wohl 2 - oder

Im Script oben zu lesen:

//******************************************************************************
    //Auswahl des Zaehlerausgangs des 1-Wire S0 Counters
    //Verwendeten Zaehler des 1-Wire Bausteins auswaehlen
    //******************************************************************************
    //Es kann die ID des Zaehlers automatisch ermittelt oder manual eingegeben werden.
    //Soll die ID automatisch ermittelt werden, muß der Zähler unterhalb der angelegten Kategorie sein.
    $ID_counter_erkennung = 2;                                   //Automatisch = 1, Manuel = 2

        //Wenn Manuell, hier die ID der Zaehler Instance eintragen:

Auf deutsch: Entweder Du gibst die ID des Zählers an oder das Script findet sie (Voraussetzung beachten!)

$ds2423_counter_man = 38005;      //hier die ID des Ipswitch Zählers oder EKM Zählers - also zb EKM Zähler

Die ID des Zählers eintragen den Du darstellen willst, hier Zähler 2

Habe mich nur kurz damit beschäftigt, denke aber, dass es so stimmt.

Bilder dazu siehe hier

Gruß
Bruno

Plötzlich doppelt, warum auch immer :o

Hallo Community,

leider schaffe ich es nicht, das Skript zum laufen zu bekommen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


Warning:  Objekt Zähler 1 wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\34342.ips.php on line 149

Warning:  TMEX_SetInterval: Instance #20581 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\34342.ips.php on line 346

Warning:  Variable #0 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\34342.ips.php on line 379

das verwendete Skript lautet:


<?


/******************************************************************************
Stromzaehlerauswertung für IPS und 1-Wire S0 Counter von eservice-online
Erstellt von andrge für eservice-online (http://www.eservice-online.de)

 Version 1.4
 Datum: 15.04.2012
 Skript fuer IPS Version bis V2.4 und 2.5
*******************************************************************************

//Auswerteskript für digitale Stromzähler mit S0 Impulsausgang und einem 1-Wire S0 Counter Modul
Es werden zusaetzlich String Variablen fuer die Ausgabe z.B. per 1-Wire LCD Modul angelegt

Das Skript erstellt folgende Variablen, Skripte und errechnet Energeiwerte

Auswertung Energeiwerte aus gelesenen Zaehlerwert fuer:
- Aktuelle Leistung
- Tageswerte (Float und String)
- Maimaler Tageswert mit Zeitstempel
- Monatswerte (Float und String)
- Jahreswerte (Float und String)
- Jahresgrenzwert (Wurde ein bestimmter Jahresertag erreicht, z.B. PV-Analge mit KWh pro montierten kWp)
- Anlage aktive (PV-Anlage aktiv? Leistung größer z.B. 50W, fuer z.B. PV-Anlage)

Skripte und Triggerbedingung fuer:
- Triggerzeit fuer Zaehlerbaustein
- Triggerbedingung fuer Auswerteskript
- Skript fuer Uebertrag und Reset Tageswerte + Reset Max. Wert
- Skript fuer Uebertrag und Reset Monatswerte
- Skript fuer Uebertrag und Reset Jahreswerte

Alle benoetigten Variablen, Skripte und Triggerbedingungen werden automatisch in IPS-Symcon durch einmaliges "Ausfuehren" angelegt.
Sollte eine Variable geloescht werden, wird eine neue Variable mit dem naechsten Skriptdurchlauf angelegt.
*******************************************************************************/


/*
//Installation:
	Konfiguration fuer Stromzaehler, 1-Wire S0 Counter, Jahresgrenzwert und Grenzwert "Akiv" einstellen

	Weiterhin sind nachfolgende Schritte von Hand ausführen:

	Schritt 1:
	Kategorie für die 1-Wire S0 Stromauswertung anlegen. Name nach eigenen Wünschen

	Schritt 2:
	Ein neues Skript unterhalb der Kategorie (aus Schritt 1) erstellen.
	Name nach eigenen Wünschen

	Schritt 3:
	Eine Instanz für den DS2413 unterhalb dieser Kategorie (aus Schritt 1) anlegen.
	Hier den Namen der S0 Zaehler Instance eintragen:

	Name des 1-Wire Zaehlers:           														*/
	$zaehler_name = "S0 Modul (01)"; 	//Default = S0 Zähler

	/*Schritt 4:
	Name des auszuwertenden Zaehlervariable eintragen. Wenn Sie den Namen nicht veraendert haben,
	tragen Sie hier die Defaultnamen der Zaehlervariable ein    						*/
	$zaehler_variable = "Zähler 1"   ; 	//	Default: Zähler 1 oder Zähler 2

	/*Schritt 5:
	Konfiguration für Stromzaehler, des Auswertezyklus und Schwellwerte für Statusausgaben:

	//Hier den passenden Impulswert des Stromzaehlers auswaehlen (die Zeichen // an der richtigen Stelle entfernen)
	//******************************************************************************
	Auswahl des Stromzählers (Impulse pro KW)
	Auswertung von Stromzaehlern mit 800, 1000 oder 2000 Impulse moeglich   		*/
	$zaehler_impulse =  	1000;

	//******************************************************************************
	//Auswahl des Zaehlerausgangs des 1-Wire S0 Counters
	//Verwendeten Zaehler des 1-Wire Bausteins auswaehlen
	//******************************************************************************
	//Es kann die ID des Zaehlers automatisch ermittelt oder manual eingegeben werden.
	//Soll die ID automatisch ermittelt werden, muß der Zähler unterhalb der angelegten Kategorie sein.
	$ID_counter_erkennung = 2;   								//Automatisch = 1, Manuel = 2

		//Wenn Manuell, hier die ID der Zaehler Instance eintragen:
		$ds2423_counter_man = 20581 /*[Geräte\S0 Modul\S0 Modul 01\Zähler 1]*/   ;

	//******************************************************************************
	//Abfragezyklus des 1-Wire S0 Zaehlers
	//******************************************************************************
	// Wie oft soll der 1-Wire S0 Counter abgefragt werden?
	// Bei sehr geringen Leistungen und Zaehlern mit wenigen Impulsen macht es Sinn auf die 180 Sek. zu gehen
	$pollzeit = 120	; 											//Default 180 Sekunden. Zulaessig sind 60, 120 oder 180 Sekunden

	//******************************************************************************
	//Jahresgrenzwert (z.B. fuer PV-Anlage)
	//******************************************************************************
	//Grenzwert als Aussage "Jahresgrenzwert erreicht?".
	//Beispiel: Wurde der kalkulierte Jahresertrag einer PV-Anlage erreicht
	$grenzwert_jahr = 950		;        					//Default: PV-Anlage 950 KW pro montierten Leistung KWp fuer Suedbayern

	//******************************************************************************
	//Grenzwert "Anlage Aktiv"
	//******************************************************************************
	//Grenzwert für Aussage "Aktiv", z.b. um den Berieb eines Wechselrichters zu erkennen
	$grenzwert_aktiv = 0.05		;        					//Default 0.05KW = 50W


/*	Schritt 6:
	Skript 1x per "Ausführen" starten

	FERTIG !!!!!!!!

	Ab jetzt wird das Skript bei einer Änderung der ausgewaehlten Zaehlervariablen getriggert.

	Viel Spaß mit diesem Beispielskript. Keine Gewaehr fur Fehlerfreiheit und Richtigkeit
	Gerne duefen Sie uns Verbesserungen oder Kritik (gern auch positiv) senden.
	Mail: info@eservice-online.de

*******************************************************************************/

//******************************************************************************
//Debug Ausgaben
//Fuer Testzwecke koennen Testausgaben aktiviert werden
//******************************************************************************
$debug =false;   										// Debug Modus fuer Variablen ID usw.,    Ausgabe = true / keine Ausgabe =false
$debug_auswertung = false;   							// Debug Modus fuer Berechung,            Ausgabe = true / keine Ausgabe =false


/********************************************************************************************************
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   Ab hier nichts mehr ändern   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
********************************************************************************************************/

// Übergeordnete Kategorie ermitteln
$parentID = IPS_GetObject($IPS_SELF);
$parentID = $parentID['ParentID'];
if($debug) {echo "ParentID:  $parentID 
";}

//automatische oder manuelles Einlesen der Counter ID
If ($ID_counter_erkennung == 1) {
   // Automatisches einlesen der Counter ID
   $ds2423 = IPS_GetInstanceIDByName ( $zaehler_name, $parentID );
	if($debug) {echo "ID DS2423:  $ds2423 
";}   												//Debug Ausgabe
	}
elseif ($ID_counter_erkennung == 2) {
	//Manuelle ID von oben abholen
	$ds2423 = $ds2423_counter_man;
	if($debug) {echo "ds2423counter_man: $ds2423 
";}											//Debug Ausgabe
	}
Else {echo "Fehler: Auswahl des Zaehlers Auto / Manuel, Es ist nur 1 oder 2 zulaessig  
";}

// Variablen zur Skriptverarbeitung einlesen und intern verfügbar machen
$ds2423counter = 	IPS_GetVariableIDByName( $zaehler_variable, $ds2423);
if($debug) {echo "ds2423counter: $ds2423counter 
";}											//Debug Ausgabe


// Inhalt des benötigten Actionsskripts in Variable ablegen
$actionScript = "<?
if(\$IPS_SENDER == 'WebFront') {
  	SetValue(\$IPS_VARIABLE, \$IPS_VALUE);
}
//";


// Inhalt für Skript "Reset Tag" erzeugen
//********************************************
$skript_reset_tag = "<?
//Übertrag auf Vortag und Reset der Tageswerte
//Übergeordnete Kategorie ermitteln
	\$parentID = IPS_GetObject(\$IPS_SELF);
	\$parentID = \$parentID['ParentID'];

	\$id_tag_leistung 					= @IPS_GetVariableIDByName('Tag', \$parentID);
	\$id_tag_leistung_string 		= @IPS_GetVariableIDByName('Tag_1', \$parentID);
	\$id_max_leistung          		= @IPS_GetVariableIDByName('Maximal_Tag', \$parentID);
	\$id_max_leistung_string   		= @IPS_GetVariableIDByName('Maximal_Tag_1', \$parentID);
	\$id_max_leistung_time_string  = @IPS_GetVariableIDByName('Maximal Tag Zeit', \$parentID);
	\$id_vortag_leistung 				= @IPS_GetVariableIDByName('Vortag', \$parentID);
	\$id_vortag_leistung_string 	= @IPS_GetVariableIDByName('Vortag_1', \$parentID);
	\$id_tag_counter 					= @IPS_GetVariableIDByName('counter_tag', \$parentID);
	\$reset_tag 							= @IPS_GetVariableIDByName('Reset Tag', \$parentID);

	//Übertrag String und Float
	\$uebertrag_1 = GetValue (\$id_tag_leistung_string  );  												//Tagesleistung abholen
 	SetValue (\$id_vortag_leistung_string  , \$uebertrag_1);
 	\$uebertrag = GetValue (\$id_tag_leistung  );              //Tagesleistung abholen
	SetValue (\$id_vortag_leistung  , \$uebertrag);
	IPS_Sleep(20);

	//Reset Tagwerte
	SetValueInteger(\$id_tag_counter  , 0);     													//Tagesleistung auf 0 setzen
	SetValueString (\$id_tag_leistung_string  , '0 KWh');
	SetValueFloat  (\$id_tag_leistung  , 0);
	SetValueFloat  (\$id_max_leistung , 0);                                          //Maximalwert zurueck setzen
	SetValueString (\$id_max_leistung_string  , '0');                                //Maximalwert zurueck setzen
	SetValueString (\$id_max_leistung_time_string  , '-');                           //Zeit Maximalwert zurueck setzen

	//Boolean fuer Rueckmeldung eines Tastersymbols

	if (\$IPS_SENDER != 'Designer')
		{
  		Echo 'Reset durchgeführt';
		}
	?>";

// Inhalt für Skript "Reset Monat" erzeugen
//********************************************
$skript_reset_monat = "<?
//Übertrag auf Vormonat und Reset der Monateswerte
//Übergeordnete Kategorie ermitteln
	\$parentID = IPS_GetObject(\$IPS_SELF);
	\$parentID = \$parentID['ParentID'];

 	\$id_monat_leistung 				= @IPS_GetVariableIDByName('Monat', $parentID);
	\$id_monat_leistung_string 		= @IPS_GetVariableIDByName('Monat_1', $parentID);
	\$id_vormonat_leistung 			= @IPS_GetVariableIDByName('Vormonat', $parentID);
	\$id_vormonat_leistung_string	= @IPS_GetVariableIDByName('Vormonat_1', $parentID);
	\$id_monat_counter 				= @IPS_GetVariableIDByName('counter_monat', $parentID);
	\$reset_monat 						= @IPS_GetVariableIDByName('Reset Monat', $parentID);

	//Übertrag String und Float
	\$uebertrag = GetValue (\$id_monat_leistung  );  										//Monatesleistung abholen
	SetValue \(\$id_vormonat_leistung  , \$uebertrag);
	\$uebertrag_1 = GetValue (\$id_monat_leistung_string  );  										//Monatesleistung abholen
	SetValue (\$id_vormonat_leistung_string  , \$uebertrag_1);
	IPS_Sleep(20);

	//Reset Tagwerte
	SetValueInteger(\$id_monat_counter  , 0);     											//Monatesleistung auf 0 setzen
	SetValueString (\$id_monat_leistung_string  , '0 KWh');
	SetValueFloat  (\$id_monat_leistung  , 0);

	//Boolean fuer Rueckmeldung eines Tastersymbols
	SetValueBoolean(\$reset_monat , true);
	IPS_Sleep(1000);
	SetValueBoolean(\$reset_monat , false);

	if (\$IPS_SENDER != 'Designer')
		{
  		Echo 'Reset durchgeführt';
		}
	?>";


// Inhalt für Skript "Reset Jahr" erzeugen
//********************************************
$skript_reset_jahr = "<?
//Übertrag auf Vormonat und Reset der Jahreswerte
//Übergeordnete Kategorie ermitteln
	\$parentID = IPS_GetObject(\$IPS_SELF);
	\$parentID = \$parentID['ParentID'];

	\$id_jahr_leistung 				= @IPS_GetVariableIDByName('Jahr', $parentID);
	\$id_jahr_leistung_string 		= @IPS_GetVariableIDByName('Jahr_1', $parentID);
	\$id_vorjahr_leistung 			= @IPS_GetVariableIDByName('Vorjahr', $parentID);
	\$id_vorjahr_leistung_string 	= @IPS_GetVariableIDByName('Vorjahr_1', $parentID);
	\$id_jahr_counter 				= @IPS_GetVariableIDByName('counter_jahr', $parentID);
	\$reset_jahr 						= @IPS_GetVariableIDByName('Reset Jahr', $parentID);

	//Übertrag String und Float
	\$uebertrag = GetValue (\$id_jahr_leistung  );  										//Jahresleistung abholen
	SetValue (\$id_vorjahr_leistung  , \$uebertrag);
	\$uebertrag_1 = GetValue (\$id_jahr_leistung_string  );  										//Jahresleistung abholen
	SetValue (\$id_vorjahr_leistung_string  , \$uebertrag_1);
	IPS_Sleep(20);

	//Reset Tagwerte
	SetValueInteger(\$id_jahr_counter  , 0);     											//Jahresleistung auf 0 setzen
	SetValueString (\$id_jahr_leistung_string  , '0 KWh');
	SetValueFloat  (\$id_jahr_leistung  , 0);

	//Boolean fuer Rueckmeldung eines Tastersymbols
	SetValueBoolean\(\$reset_jahr , true);
	IPS_Sleep(1000);
	SetValueBoolean(\$reset_jahr , false);

	if (\$IPS_SENDER != 'Designer')
		{
  		Echo 'Reset durchgeführt';
 		}
	?>";




// ***************** Start Erstinitialisierung *********************************
if($IPS_SENDER == "Execute")
	{                																						// nur wenn bei "Ausführen"

	// Skript verstecken
   IPS_SetHidden($IPS_SELF, true);
   IPS_SetPosition($IPS_SELF, 99);

	//Reset Tag
	//***************************************************************************
	// Skript "Reset Tag" erzeugen (siehe function)
   $scriptid_reset_tag = CreateScriptByName("Reset Tag", $parentID, $skript_reset_tag);
		if($debug) { echo "Skript -Reset Tag- angelegt
"; }									//Debug Ausgabe

	// Triggerbedingung/Ereignis für Skript "Reset Tag" erstellen falls nicht vorhanden
	//*****************************************************************
	$EreignisID = @IPS_GetEventIDByName( "Reset Tag" , $scriptid_reset_tag);
		if ($EreignisID == 0){
		$eid = IPS_CreateEvent(1);        															// Ausgelöstes Ereignis
		IPS_SetEventCyclic($eid, 2, 1, 0, 0, 0, 0);   											//Taeglich
		IPS_SetEventCyclicTimeBounds($eid, mktime(00, 00, 02), 0);            			//immer um 00:00:01Uhr
		IPS_SetParent($eid, $scriptid_reset_tag); 												// Ereignis zuordnen
		IPS_SetName($eid, "Reset Tag" );    														// Ereignis umbennen
		IPS_SetEventActive($eid, true);                       								// Ereignis aktivieren
		}

	//Reset Monat
	//***************************************************************************
	// Skript "Reset Moant" erzeugen (siehe function)
   $scriptid_reset_monat = CreateScriptByName("Reset Monat", $parentID, $skript_reset_monat);
   	if($debug) { echo "Skript -Reset Monat- angelegt
"; }								//Debug Ausgabe

	// Triggerbedingung/Ereignis für Skript "Reset Tag" erstellen falls nicht vorhanden
	//*****************************************************************
	$EreignisID = @IPS_GetEventIDByName( "Reset Monat" , $scriptid_reset_monat);
		if ($EreignisID == 0){
		$eid = IPS_CreateEvent(1);        															// Ausgelöstes Ereignis
		IPS_SetEventCyclic($eid, 4, 1, 0, 1, 0, 0);   											// Monatlich
		IPS_SetEventCyclicTimeBounds($eid, mktime(00, 00, 02), 0);            			// immer um 00:00:01Uhr
		IPS_SetParent($eid, $scriptid_reset_monat); 												// Ereignis zuordnen
		IPS_SetName($eid, "Reset Monat" );    														// Ereignis umbennen
		IPS_SetEventActive($eid, true);                       								// Ereignis aktivieren
		}

	//Reset Jahr
	//***************************************************************************
	// Skript "Reset Moant" erzeugen (siehe function)
   $scriptid_reset_jahr = CreateScriptByName("Reset Jahr", $parentID, $skript_reset_jahr);
		if($debug) { echo "Skript -Reset Jahr- angelegt
"; }									//Debug Ausgabe

	// Triggerbedingung/Ereignis für Skript "Reset Tag" erstellen falls nicht vorhanden
	//*****************************************************************
	$EreignisID = @IPS_GetEventIDByName( "Reset Jahr" , $scriptid_reset_jahr);
		if ($EreignisID == 0){
		$eid = IPS_CreateEvent(1);        															// Ausgelöstes Ereignis
		IPS_SetEventCyclic($eid, 5, 1, 0, 1, 0, 0);   											// Jaehrlich
		IPS_SetEventCyclicTimeBounds($eid, mktime(00, 00, 02), 0);            			// immer um 00:00:01Uhr
		IPS_SetParent($eid, $scriptid_reset_jahr); 												// Ereignis zuordnen
		IPS_SetName($eid, "Reset Jahr" );    														// Ereignis umbennen
		IPS_SetEventActive($eid, true);                       								// Ereignis aktivieren
		}

	//Triggerintervall für Baustein einstellen
	//*****************************************************************
	TMEX_SetInterval($ds2423, $pollzeit);
		if($debug) {echo "DS2423 Triggerintervall programmiert
";}							//Debug Ausgabe

	//Triggerbedingung fuer dieses Skript erzeugen
	//***************************************************************************
	// Triggerbedingung/Ereignis für Skript erstellen falls nicht vorhanden
	// Ereignis für Skript erstellen falls nicht vorhanden
	$EreignisID = @IPS_GetEventIDByName($zaehler_variable,$IPS_SELF);
	if ($EreignisID == 0) {
		$eid = IPS_CreateEvent(0);        															// Ausgelöstes Ereignis
		IPS_SetEventTrigger($eid, 0, $ds2423counter); 											// Bei Änderung von Variable
		IPS_SetParent($eid, $IPS_SELF); 																// Ereignis zuordnen
		IPS_SetName($eid, $zaehler_variable);    													// Ereignis umbennen
		IPS_SetEventActive($eid, true);                       								// Ereignis aktivieren
	}
	else {
	if($debug) {echo "Ereignis bereits erstellt"; }
	}


}
// ****************** Ende Erstinitialisierung *********************************


//Berechnung
//******************************************************************************
//Variablen
//******************************************
// Variablen IDs zuweisen und gegebenenfalls anlegen
$id_counter_alt	= CreateVariableByName($parentID, "counter_alt", "I"  );
$id_counter_delta	= CreateVariableByName($parentID, "counter_delta", "I"  );

//Zählerwerte abholen
$counter_neu 		= GetValueInteger ($ds2423counter );
$counter_alt 		= GetValueInteger ($id_counter_alt );

//Delta berechnen
$delta = $counter_neu - $counter_alt;   															//alter Wert von neuen Wert abziehen

SetValueInteger($id_counter_alt  , $counter_neu );   											//Zaehlerwert ablegen
SetValueInteger($id_counter_delta  , $delta );          										//Ausgabe Differenz
	if($debug) {echo  "Counter: $counter_neu 
Delta: $delta
";}						// Debug Ausgabe Berechung


//*******************************************************************
// Akueller Wert:

If ($zaehler_impulse == 800){$zaehlerfaktor = 0.00125;} 										//Digitaler Stomzähler 1000W / Impulse  (800) = 1,25W pro Impuls
elseif ($zaehler_impulse == 1000){$zaehlerfaktor = 0.001;}									//Digitaler Stomzähler 1000W / Impulse (1000) = 1W pro Impulse
elseif ($zaehler_impulse == 2000){$zaehlerfaktor = 0.0005;}									//Digitaler Stomzähler 1000W / Impulse (2000) = 0,5W pro Impuls
else {echo "Falscher Zaehler Impulswert eingegeben, nur 800, 1000 und 2000 möglich!
\r";}
if($debug) {echo  "Zaehler Impulse pro KW: $zaehler_impulse 
";}

If ($pollzeit == 60){$Umrechungsfaktor = 60;} 													//Umrechnungsfaktor = Stunde (Minuten / Auslesezeit (Min.)
elseif ($pollzeit == 120){$Umrechungsfaktor = 30;}
elseif ($pollzeit == 180){$Umrechungsfaktor = 20; }
else {echo "Falscher Auslesezykluszeit eingegeben, nur 60, 120 oder 180 Sekunden möglich!
\r";}
if($debug) {echo  " Auslesezeit:  $pollzeit 
";}

$deltaKWh = ($delta * $zaehlerfaktor) * $Umrechungsfaktor  ;

//Aktuelle Leistung / aktueller Verbrauch
//*******************************************************************

$id_aktuell_leistung 			= CreateVariableByName($parentID, "Aktuell", "kWh" );
$id_aktuell_leistung_string 	= CreateVariableByName($parentID, "Aktuell_1", "S" );
$id_max_leistung 					= CreateVariableByName($parentID, "Maximal_Tag", "kWh" );
$id_max_leistung_string       = CreateVariableByName($parentID, "Maximal_Tag_1", "S" );
$id_max_leistung_time_string  = CreateVariableByName($parentID, "Maximal Tag Zeit", "S" );

//Anzeige Verbrauch aktuell
SetValueFloat ($id_aktuell_leistung    , $deltaKWh);

//Ausgabe fuer String vorbereiten
//Ausgabe fuer Watt
$round_aktuell_summe_1 = round ($deltaKWh * 1000, 2);     							// auf 2 Stellen runden
$round_aktuell_summe_2 = sprintf("%2.0f", $round_aktuell_summe_1); 				// Formatierung 2vor und 0 Nachkommastellen

//Ausgabe fuer KW
$round_aktuell_summe_3 = round ($deltaKWh, 2);     									// auf 0 Stellen runden
$round_aktuell_summe_4 = sprintf("%2.2f", $round_aktuell_summe_3); 				// Formatierung auf 2vor und 2 Nachkommastellen

//Maximalwert Tag + Zeit:
$leistung_max = GetValueFloat ($id_max_leistung);

If ($deltaKWh >= $leistung_max)
	{
	SetValueFloat ($id_max_leistung    , $deltaKWh);
	SetValueString ($id_max_leistung_string , $round_aktuell_summe_4. " kWh " );
	SetValueString ($id_max_leistung_time_string , date("H:i")); 							//aktuelle Uhrzeit, Stunde und Minuten
		if($debug_auswertung) {Echo "Max. Leistung Neu: $round_aktuell_summe_4 kWh 
"; }// Debug Ausgabe Berechung
	}

//Anzeige für Dashboard und LCD Display
if ($deltaKWh < 1.0) 																				//Wenn die aktuelle Leistung kleiner als 1KW, dann Ausgabe in Watt
   {
   SetValueString ($id_aktuell_leistung_string , $round_aktuell_summe_2. " Wh" );
		if($debug_auswertung) {Echo "Aktuelle Leistung: $round_aktuell_summe_2 W 
"; }// Debug Ausgabe Berechung
	}
else
	{
   SetValueString ($id_aktuell_leistung_string , $round_aktuell_summe_4. " kWh ");
		if($debug_auswertung) {Echo "Aktuelle Leistung: $round_aktuell_summe_4 KW 
"; }// Debug Ausgabe Berechung
	}


//Tageswerte
//*******************************************************************
$id_tag_leistung 				= CreateVariableByName($parentID, "Tag", "kWh" );
$id_tag_leistung_string 	= CreateVariableByName($parentID, "Tag_1", "S" );
$id_vortag_leistung 			= CreateVariableByName($parentID, "Vortag", "kWh" );
$id_vortag_leistung_string = CreateVariableByName($parentID, "Vortag_1", "S" );
$reset_tag 						= CreateVariableByName($parentID, "Reset Tag", "an" );
$id_tag_counter 				= CreateVariableByName($parentID, "counter_tag", "I" );

$counter_tag = GetValueInteger ($id_tag_counter );
$counter_tag_neu = $counter_tag + $delta ;
SetValueInteger($id_tag_counter  , $counter_tag_neu);

	//Anzeige Tagsverbrauch
	$tag_leistung_summe = $counter_tag_neu * $zaehlerfaktor ;
	SetValueFloat ($id_tag_leistung , $tag_leistung_summe);

	//Anzeige für LCD Display
	$round_tag_summe_1 = round ($tag_leistung_summe, 2);     								// auf 2 Stellen runden
	$round_tag_summe_2 = sprintf("%2.2f", $round_tag_summe_1); 								// Formatierung 2 vor und 2 Nachkommastellen
   SetValueString ($id_tag_leistung_string , $round_tag_summe_2. " kWh");
		if($debug_auswertung) {Echo "Tag Summe: $round_tag_summe_2 kWh
"; }        // Debug Ausgabe Berechung


//Monatswerte
//*******************************************************************
// Variablen IDs zuweisen und gegebenenfalls anlegen
$id_monat_leistung 				= CreateVariableByName($parentID, "Monat", "kWh" );
$id_monat_leistung_string 		= CreateVariableByName($parentID, "Monat_1", "S" );
$id_vormonat_leistung 			= CreateVariableByName($parentID, "Vormonat", "kWh" );
$id_vormonat_leistung_string 	= CreateVariableByName($parentID, "Vormonat_1", "S" );
$reset_monat 						= CreateVariableByName($parentID, "Reset Monat", "an" );
$id_monat_counter 				= CreateVariableByName($parentID, "counter_monat", "I"  );

$counter_monat = GetValueInteger ($id_monat_counter);
$counter_monat_neu = $counter_monat + $delta ;
SetValueInteger($id_monat_counter  , $counter_monat_neu);  //

	//Anzeige Monatsverbrauch
	$monat_leistung_summe = $counter_monat_neu * $zaehlerfaktor ;
	SetValueFloat ($id_monat_leistung    , $monat_leistung_summe);

	//Anzeige für LCD Display
	$round_monat_summe_1 = round ($monat_leistung_summe, 2);     							// auf 2 Stellen runden
	$round_monat_summe_2 = sprintf("%2.2f", $round_monat_summe_1); 						// Formatierung auf 2 vor und 2 Nachkommastellen
   SetValueString ($id_monat_leistung_string   , $round_monat_summe_2. " kWh");     //
		if($debug_auswertung) {Echo "Monat Summe: $round_monat_summe_2 kWh
"; }		// Debug Ausgabe Berechung

//Jahreswerte
//*******************************************************************
$id_jahr_leistung 			= CreateVariableByName($parentID, "Jahr", "kWh" );
$id_jahr_leistung_string 	= CreateVariableByName($parentID, "Jahr_1", "S" );
$id_vorjahr_leistung 		= CreateVariableByName($parentID, "Vorjahr", "kWh" );
$reset_jahr 					= CreateVariableByName($parentID, "Reset Jahr", "an" );
$id_vorjahr_leistung_string 	= CreateVariableByName($parentID, "Vorjahr_1", "S" );
$id_jahr_counter 				= CreateVariableByName($parentID, "counter_jahr", "I" );

$counter_jahr = GetValueInteger ($id_jahr_counter);
$counter_jahr_neu = $counter_jahr + $delta ;
SetValueInteger($id_jahr_counter  , $counter_jahr_neu);  //

	//Anzeige jahrsverbrauch
	$jahr_leistung_summe = $counter_jahr_neu * $zaehlerfaktor ;
	SetValueFloat ($id_jahr_leistung  , $jahr_leistung_summe);

	//Anzeige für LCD Display
	$round_jahr_summe_1 = round ($jahr_leistung_summe, 2);     								// auf 2 Stellen runden
	$round_jahr_summe_2 = sprintf("%2.2f", $round_jahr_summe_1); 							// Formatierung auf 2vor und 2 Nachkommastellen
   SetValueString ($id_jahr_leistung_string   , $round_jahr_summe_2. " KWh");       // Ausgabe in Variable
		if($debug_auswertung) {Echo "Jahr Summe: $round_jahr_summe_2 KWh
"; }      // Debug Ausgabe Berechung

//Jahresgrenzwert erreicht?
//*******************************************************************
// Variablen IDs zuweisen und gegebenenfalls anlegen
$status_jahresgrenzwert 	= CreateVariableByName($parentID, "Jahresgrenzwert", "an" );
if ($deltaKWh >= $grenzwert_jahr)  																	//Hat die Anlage den Jahresmindestwert erreicht?
	{
   SetValueBoolean($status_jahresgrenzwert  ,true);
   	if($debug_auswertung) {echo "Grenzwert Jahr ($grenzwert_jahr kWh) erreicht 
";}// Debug Ausgabe Berechung
   }
else
	{
   SetValueBoolean($status_jahresgrenzwert   ,false);
   	if($debug_auswertung) {echo "Grenzwert Jahr ($grenzwert_jahr kWh) nicht erreicht 
";}// Debug Ausgabe Berechung
   }

//Anlage in Betrieb?
//*******************************************************************
// Variablen IDs zuweisen und gegebenenfalls anlegen
$status_anlage 	= CreateVariableByName($parentID, "Anlage aktiv", "an" );
if ($deltaKWh >= $grenzwert_aktiv)  																//Anlage aktiv?
	{
   SetValueBoolean($status_anlage   ,true);
   if($debug_auswertung) {echo "Anlage in Betrieb, Leistung groesser $grenzwert_aktiv kW  
";}// Debug Ausgabe Berechung
   }
else
	{
   SetValueBoolean($status_anlage   ,false);
   if($debug_auswertung) {echo "Anlage aus, Leistung kleiner $grenzwert_aktiv kW  
";}// Debug Ausgabe Berechung
   }

// Ende Berechnung
// ****************************************************************************


// ****************************************************************************
// Funktionen
// ****************************************************************************
// Variablen erstellen falls nicht vorhanden und ID entsprechend zuordnen
function CreateVariableByName($id, $name, $type) {
	global $IPS_SELF;
	global $ScriptID;
	$vid = @IPS_GetVariableIDByName($name, $id);
	if($vid === false) {
		// $vartype: Boolean=0, Integer=1, Float=2, String=3
		if ($type == 'kWh')   			$vartype = 2;
		if ($type == 'W')  				$vartype = 2;
		if ($type == 'I') 				$vartype = 1;
		if ($type == 'S') 				$vartype = 3;
		if ($type == 'OK') 				$vartype = 0;

		$vid = IPS_CreateVariable($vartype);
		IPS_SetParent($vid, $id);
		IPS_SetName($vid, $name);
		IPS_SetInfo($vid, "this variable was created by script #$IPS_SELF");

		if ($type == 'kWh')	{
			IPS_SetVariableCustomProfile ($vid, "~Electricity");
			IPS_SetPosition($vid, 10); }
		if ($type == 'W')	{
			IPS_SetVariableCustomProfile ($vid, "~Watt.3600");
			IPS_SetPosition($vid, 20); }
		if ($type == 'I')	{
			//IPS_SetVariableCustomProfile ($vid, " ");
			IPS_SetPosition($vid, 30);  }
		if ($type == 'OK') {
			IPS_SetVariableCustomProfile ($vid, "~Alert.Reversed");
			IPS_SetVariableCustomAction($vid, $ScriptID);
			IPS_SetPosition($vid, 40);  }
      if ($type == 'an') {
			IPS_SetVariableCustomProfile ($vid, "~Switch");
			IPS_SetVariableCustomAction($vid, $ScriptID);
			IPS_SetPosition($vid, 50);  }
  		if ($type == 'S')	{
			//IPS_SetVariableCustomProfile ($vid, " ");
			IPS_SetPosition($vid, 60);  }
		}
		return $vid;
	}
// Eine Function um ein Script im Script-Verzeichnis zu erzeugen
// erstellt von hirschbrat, angepasst wgreipl
function CreateScriptByName($ScriptNAME, $ParentID, $ScriptTEXT)
	{
	global $IPS_SELF;
	$ScriptID = @IPS_GetScriptIDByName($ScriptNAME, $ParentID);
	if ($ScriptID == 0){
		$ScriptID = IPS_CreateScript(0);
		IPS_SetName($ScriptID, $ScriptNAME);
		IPS_SetParent($ScriptID, $ParentID);
		IPS_SetInfo($ScriptID, "This script was created by: #$IPS_SELF#");
		$fh = fopen(IPS_GetKernelDir()."scripts\\".$ScriptID.".ips.php", 'w') or die("can't open file");
		fwrite($fh, $ScriptTEXT);
		fclose($fh);
		$ScriptPath = $ScriptID.".ips.php";     												//Skriptdatei
		IPS_SetScriptFile($ScriptID, $ScriptPath);
		IPS_SetHidden($ScriptID, true);
		IPS_SetPosition($ScriptID, 80);
		//if($debug) { echo "Die Skript-ID lautet: . $ScriptID
"; } 					//Debug Ausgabe

		}
	return $ScriptID;
	}

Anbei ein Bild von der Listenstruktur:

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß
Wickie

Versuchs mal ohne Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen!

habe ich gerade versucht:
leider ohne Erfolg…
das gleiche Ergebnis wie vorher…
:confused:

Hallo Wicki,

hast du den überhaupt einen S0 Zähler angeschlossen?
So wie es aussieht hast du zwar die Instanz angelegt, aber noch keinen S0 Zähler dran. Damit wären die Fehler alle logisch.

Grüße
andrge

Es ist doch so das die ID der Instance und nicht die der Variable im skript angegeben werden? -glaub ich-
Bin da auch gerade am rumprobieren und meine dass das Skript nicht unter die Instance sondern unter der Variable hängen muss, sonsst gibt es Probleme bei dem Zweiten Zähler. Hab ich beide Skripte der Instance direkt unter dieser hab ich nur differenzen erhalten. Nun hab ich die Skripte unter die jeweilige Variable gehängt schaut es gut aus (Test noch nicht abgeschlossen, da schon wieder an etwas anderem rumspiele). Melde mal bitte ob es bei Dir auch so ist.

Jan

Hallo, super Arbeit. Gibt es mittlerweile eine Anpassung für IPS4.1. Da ich mit demnächst IPS anschaffen möchte, wäre es super wenn ich ein Script dafür hätte um meinen Strom und Gaszähler auszuwerten.

Frage noch, mit wieviel Variablen muss ich etwa pro Counter rechnen?

Danke und Grüße
cerberus

Bisher hat es noch keiner für IPS 4.1 angepasst. Du bist jedoch herzlich eingeladen, dieses zu tun und das Ergebnis der Community zur Verfügung zu stellen. Ich habe das Skript eben mal grob überflogen und vermute, dass nur die Systemvariablen auf die mittlerweile übliche Schreibweise umgestellt werden müssen, also z.B. $_IPS[‚SENDER‘] anstatt $IPS_SENDER und so weiter.

Dazu kann ich auch nichts 100%iges sagen. Bei mir sind es 29 pro Counter. Ich bin mir aber gerade unsicher, ob ich mir da damals noch 1-2 dazugebastelt habe.

Grüße,
Christoph

Hallo,
habe kürzlich einen neuen Wasserzähler an einen 1-Wire S0-Zähler von eservice angeschlossen:


Anbei das Skript dazu (den Array und die for-Schleife wegdenken…):

<?

$Zaehlernummer = [2];			// diese Zähler sollen verwendet werden!

$ID_array = 44171 /*[Geräte\Sonstiges\array_Raum]*/;        

$ID_Zaehler_S0 = 47773 /*[Geräte\S0_Modul\S0 Modul (2)\Zähler 1\Zaehler_S0]*/;
$dZ_S0 = 191606 - 38844.4;

$aa_S0_Zaehler = 6;
$cc_S0_Zaehler = 0;

$json = GetValue($ID_array);
$array = ( json_decode($json,true));

$ID_Archiv = $array[4][0][0]["ID_Archieve_Handler"];

for ($i_Zaehler = 0 ;  $i_Zaehler<count($Zaehlernummer) ; $i_Zaehler++)	
{           
	$dZ = 0;
	
	$grenzwert = $array[$aa_S0_Zaehler][$Zaehlernummer[$i_Zaehler]][$cc_S0_Zaehler]["Grenzwert"];      
	$ID_Zaehler = $array[$aa_S0_Zaehler][$Zaehlernummer[$i_Zaehler]][$cc_S0_Zaehler]["ID_Zaehler"];    
	$ID_Zaehler_alt = $array[$aa_S0_Zaehler][$Zaehlernummer[$i_Zaehler]][$cc_S0_Zaehler]["ID_Zaehler_alt"];     
	$ID_Summe = $array[$aa_S0_Zaehler][$Zaehlernummer[$i_Zaehler]][$cc_S0_Zaehler]["ID_Summe"];
	$Umrechnung = $array[$aa_S0_Zaehler][$Zaehlernummer[$i_Zaehler]][$cc_S0_Zaehler]["Umrechnung"];
	
	$Zaehler_alt = GetValueInteger ( $ID_Zaehler_alt );
	$Zaehler = GetValueInteger ( $ID_Zaehler );
	$Summe = GetValueFloat ( $ID_Summe );
	
	if ($Zaehler - $Zaehler_alt > 0 && $Zaehler - $Zaehler_alt < $grenzwert)
	{
		$dZ =($Zaehler - $Zaehler_alt)/$Umrechnung ;
		$Summe = $Summe + $dZ;
	}
	else
	{
	}
	SetValueInteger ($ID_Zaehler_alt, $Zaehler );
	SetValueFloat ($ID_Summe, $Summe );
}
SetValueFloat ($ID_Zaehler_S0, $Summe - $dZ_S0);
?>

Viele Grüße
Wickie

Dein Script wertet aber wirklich nur den Zähler aus. Das Script aus #1 wertet täglich, monatlich und jährlich aus. :wink: