1-Wire Initialisierung on Startup

Hallo Tonic,

genau das. Wichtig ist beides ist aus, dann 5V anlegen, dann ips start. -> die Ausgänge spinnen.

IPS nur neustarten, alles ok.

Wenn ich den 1-Wire abziehe und 5V wegnehme ist das auch egal wie ich die wieder anschalte. Auch da bleibt alles schön.

Das Prob ist ja klar, nach einem Stromausfall spinnt mein Haus und mein Rasensprenger geht auch noch an. :mad:

Gruß

Oliver

Ist es dann wie es war (Informationen unverändert), oder auf deinem definierten Zustand, den du mir dem RC-Glied erzwungen hast?

Hallo Tonic,

Da ist dann alles auf True !

Gruß

Oliver

Okay, das heisst ja soweit schonmal, dass deine RC-Reset funktion anständige Arbeit leistet.

BTW: Könntest sie mal posten, für alles die, die sowas nicht kennen und nachbauen wollen.

Blöderweise bedeutet das dann auch, dass IPS beim Start irgendwas blödes mit den 1-Wire ausgängen treibt… Ich schätze da ist dann doch paresy gefragt.

Toni

Hallo Tonic,

das scheint so zu sein. Ich werde das nochmal genauer verfolgen.

Hier die RC Kombi die ich genutzt habe, wobei ich in anderen Schaltungen oft eine 1k und 1µ Kombi gesehen habe.

Gruß

Oliver

Hier noch die Schaltung

schaltung.JPG

@ Elektrofreak

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse mit 1-Wire DS2408 und IPS-Neustart?

Wollte meine Wintergartensteuerung jetzt auch auf 1-Wire umstellen.

@ Steiner

Gibt es schon wieder DS2408 u. DS2450 bei euch?

Gruß,

Doc

… wieder lieferbar …

… hast du vielleicht auch noch ein DOG-M 163 negativ/schwarz auf Lager?

Doc

Hallo,

ich habe im Update jetzt gesehen das ihr etwas am DS2408 Modul gemacht habt. Ist das Problem damit auch behoben ? Dann könnte ich die Init Geschichte beim hochfahren weglassen.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

es gibt kein „Problem“.

Zitat HJH:

…das ist kein Bug. Im Datenblatt wird extra darauf hingewiesen, dass nach dem Einschalten der Zustand der Ausgangsports undefiniert (also zufällig) ist.
Es ist aber auch kein Aufwand das Problem mit einer Zeile Script-Code zu beheben.

MST

Oh,
hatte ich wohl überehen danke.

Gruß

Oliver

Hallo zusammen,

ich hatte leider mal wieder das Problem. Nach einem Neustart lief die Rasenbewässerung die ganze Nacht. Naja Hochwasser habe ich nicht.

Um dieses Problem abzufangen starte ich immer ein Script welches alle Ausgänge auf True setzt. Das hat aber wohl dieses mal nicht gereicht. Gibt es eine Möglichkeit den Status des DS2408 in dem Script abzufragen. Ich brauche das halt nur beim Starten und will die Ausgänge ja nicht alle Pollen.

Gruß
Oliver

@Steiner: Gibt es eine Möglichkeit per Script den Status eines Out Port vom DS2408 abzufragen?

Danke
Gruß
Oliver

[LEFT]Ich vermute mal, dass du Pollen willst, wie deine „Ausgänge“ zu Zeit eingestellt sind, oder?

Ich könnte einbauen, dass du Manuell den Befehl zum Pollen schicken kannst.

D.h. aber, dass du trotzdem erst nach ein paar ms/sek wissen würdest, wie die Ausgänge sind. (Im Script selber Abfragen ist nicht Möglich… es sei denn du wartest und geht davon aus, dass dein Befehl durch ist)

paresy
[/LEFT]

Hallo Paresy,

das wäre doch schonmal ok ! Ist das auch kein Problem wenn die Ausgänge auf Output stehen ? Könnte mann denn auch noch eine Pollbestätigung in eine Variable schicken ? (Ist wohl aufwendig oder ?)

Danke Gruß
Oliver

Hall Paresy,

bist Du schon dazu gekommen, den manuellen Pollbefehl zu bauen ? Meine Rasenbewäserung hat mir schon wieder einen Streich gespielt.:mad: Wäre Super wenn das schon fertig wäre !:smiley:

Danke
Gruß
Oliver