1-Wire-Impulszähler Eingang mit Optokoppler schalten

Hallo Leute,

ich bin selber gerade an dieser Schaltung am Basteln.

Kann das sein das man diesen Opto garnicht braucht?
Den LM311 kann man doch direkt an den Impulszähler anschliesen oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Christian

Ich finde, sogar den OP kann man wieder in die Bucht stellen :slight_smile:

Aber, kann sein, dass ich wieder was nicht mitbekommen habe…

Nach Beschreibung der SO-Schnittstelle wird eine Spannung bis 30 Volt verarbeitet,

d.h. der linke Optokoppler kommt über einen Lastwiderstand ca 12k an 24Volt Hilfsspannung und gut is.

Wenn der Eingang das man nicht schon hat, Wo ist Torro?

Hallo zusammen,

ich habe dieses Teil im Einsatz.
Die dazugehörige Beschreibung sagt:

[ul]
[li]Die Spannungsversorgung des Moduls erfolgt zählerseitig über den 1-Wire Bus (5V). (Tolle Beschreibung, zählerseitig?? Eingangsseite? grübel, grübel…, aber das nur nebenbei).
[/li][li]Weiterhin muss auf der Eingangsseite eine Hilfsspannung von 18…27 Volt DC noch angeschlossen werden.[/ul]
[/li]
Hab ich gemacht mit 24VDC. Nur wofür wird diese Hilfsspannung benötigt? Wenn ich den Eingang zwischen S0-GND und S0A+ messe habe ich diese Spannung dort anliegen.
Ich habe auch an dem zweiten Eingang S0B+ gemessen, dort wo ein Hutschinen-Wechselstromzähler mit DIN-S0-Ausgang hängt, der auch einwandfrei funktioniert und über IPS zählt. Die Spannung bricht hier immer kurz zusammen wenn ein Impuls kommt(Gemessen mit einem Voltmeter, hab leider nichts anders).

Somit benötige ich m.E. weder einen Pullup noch eine weitere Spannung und kann den LM311 auch nicht direkt anschließen.

Gruß
khge

Hier hab ich noch was gefunden.

Gruß
khge

Sollte die PDFwieder nicht dabei sein versuch ich es später nochmals. Muss kurz weg.

Hallo khge,

miss bitte einmal die Spannungen bei angeschlossenem Zähler zwischen S0A+ und GND für beide Fälle:

  • Lichtschranke ohne Unterbrechung
  • Lichtschranke mit Unterbrechung

Welche Spannungen stellen sich dabei ein?

Gruß
HJH

Hallo HJH,

das ist ja das was ich nicht begreife, ich messe in beiden Fällen die 24V.
Kein Unterschied ob die Lichtschranke unterbrochen oder nicht unterbrochen ist und wenn ich meinen Piepser dranhänge dann ist alles ok.

Ich glaub, ich wechsle mal den Optokoppler aus, kann jedoch u.U. etwas dauern.

Gruß
khge

PS: Hier der Link zu der PDF die ich vorhin hochladen wollte (ist zu groß).
http://www.luconda.com/artikeldetails/siemens/de/pdf/2754858-6-Siemens-7KT1340.pdf

Hallo khge,

klemm mal den Zähler wieder ab und schließe dann mit einem Draht den Eingang S0A+ gegen GND kurz. Beim Berühren oder beim Loslassen muss dann ein Zählschritt erfolgen.

Trifft das zu?

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ja, der zählt faßt haargenau hoch (Ich denke die Fehler kommen von Prellungen beim berühren mit dem Draht( Gibt mir nen Schnaps damit ich nicht zittere:D:rolleyes:).

Gruß
khge

Hallo Leute,

ich habe zwar im Moment beruflich viel Stress - aber will mich doch dazu mal kurz äussern:

@khge - gemäss Deinem Schaltplan sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren, ich vermute nur, dass Dein Optokoppler vielleicht zu hochohmig ist und damit nicht der notwendige Strom durch die Dioden in unserem Optokoppler fliesst.

Der zuständige Schaltungsteil ist ‚attached‘

Viel Erfolg !

Gruss Dieter

2009-03-09_223950.jpg

Na also,
1Wire lebt :slight_smile:
mein Vorschlag:

@Helmut - Dein Vorschlag wird nicht funktionieren, da es sich dabei um eine Reflektionslichtschranke (MRL601) handelt und die Änderungen - z.B. durch den roten Strich - bewegen sich nur im mV-Bereich, die erst verstärkt und durch einen Schmitt-Trigger geschickt werden müssen, bevor sie eine SO-Schnittstelle ‚manipulieren‘ können.

Der Ansatz von khge ist dabei schon richtig - ich vermute das Problem ist der verwendete Opto-Koppler PC817

Gruss Dieter (babba)

Ah,
wieder was gelernt, Danke.
Der 56 Ohm Widerstand ist auch richtig?
Wird da nicht ein kleines Feuer angezündet?
Da ein großer Strom und am Ausgang…?

Gruß Helmut

Hallo,

die Impulsformerschaltung mit dem LM311 als Schmitt-Trigger ist hier schon nötig. Aber der ausgangsseitige Optokoppler hat mich schon immer gestört.

Es wäre sinnvoller ihn durch einen NPN-Transistor zu ersetzen, der dann auch den nötigen Strom bereitstellen kann. Etwa so:

  • NPN-Transistor (FeldWaldWiesenTyp 40V, 100mA)
  • Ausgang des LM311 über einen Widerstand (4k7) mit der Basis verbinden
  • Emitter an S0GND
  • Kollektor an S0A+
  • GND des LM311 mit S0GND verbinden

@Babba:
Im Datenblatt sollte unbedingt eine Anschaltskizze nachgetragen werden, ebenso auch alle für den Eingang relevanten Spannungen und Ströme. Für den Laien ist der Hinweis auf die DIN keinesfalls ausreichend.

Gruß
HJH

Diese Info hätte mir bei meinem S0-Zähler auch viel Zeit erspart.