1-wire controller 2 Ethernet

super,

danke für die Info. Arbeitest du da?

Wenn ja das Update sollte auch dem 1-wire Gate 2 auf der HP zur Verfügung gestellt werden, da ist noch das alte drin :slight_smile:

LG Izack

Nein, ich arbeite da nicht. Ich habe nur das Script für die Einbindung geschrieben. Für die neue Firmware müssen dort noch 1-2 Anpassungen vorgenommen werden - daher wusste ich das.

ah ok danke, du bist eine sehr große Hilfe…

LG Izack

Hallo Izack,
schaltest du den Scheinwerfer direkt mit dem Eingang 1? So brächtest du kein Skript.
Die Funktion hat der 1-Wire Controller.
Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe ein Bewegungsmelder an Eingang 1 und einen Scheinwerfer an Ausgang 1. Der BM gibt ein Signal an IP Symcon und löst ein Skript aus, wenn es dunkel ist dann Eingang 1 schalten für x Minuten.

So habe ich das aufgebaut.

LG Izack

Hallo,
wie habt ihr die Eingänge / Ausgänge des Controller 2 eingebunden?
Ich schalte die Ausgänge direkt über Taster an den Eingänge und möchte die Ausgänge auch in IPS schalten können und den Status anzeigen. Die SYS Variablen werden mir angezeigt und mit ein Skript "RegVar_SendText(12345 , „set,sys,out,1,1“ . chr(13)); " kann ich den Ausgang auch einschalten oder mit 0 aus. Und in der Variable „0_SYS2_1.exchange“ wird mir der Status der Ausgänge aufsummiert bis zu einem Wert 15 ausgegeben. Wie habt ihr diese jetzt als Schalter eingebunden? Über eine weitere onewire Instanz z.B. 2408 oder eine Variable mit dem jeweiligen Skript für 1 oder 0 und den Status dann aus der Variablen errechnet?

Mit einer Instanz kommst Du nicht weiter, da die Ausgabe der Werte für die Ein- und Ausgänge nur direkt über den Controller erfolgt.

Hi,

ich habe Variablen und Webschalter angelegt. Siehe Bilder bzw. Script. Das kann man bestimmt auch einfacher machen, bin aber kein Programmierer…

<?
$SYS2_1=(GetValue(36071 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange]*/));
 
 //Eingang 1----------------------------------------------------------------------------------------
 if($SYS2_1 == 1 or $SYS2_1 == 3 or $SYS2_1 == 5 or $SYS2_1 == 7 or $SYS2_1 == 9 or $SYS2_1 == 15 or $SYS2_1 == 11 or $SYS2_1 == 13) {

SetValueBoolean(33884 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange\Eingang 1]*/ , true);


} else{![&#220;bersicht.JPG|1010x772](upload://ug8vWuVDIhJ5lYiC80uJzzbobxB.jpeg)

SetValueBoolean(33884 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange\Eingang 1]*/, false);
}
// Eingang 2-----------------------------------------------------------------------------------------
if($SYS2_1 == 2 or $SYS2_1 == 3 or $SYS2_1 == 6 or $SYS2_1 == 7 or $SYS2_1 == 10 or $SYS2_1 == 15 or $SYS2_1 == 11 or $SYS2_1 == 14) {

SetValueBoolean(15896 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange\Eingang 2]*/ , true);


} else{

SetValueBoolean(15896 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange\Eingang 2]*/, false);
}


// Eingang 3--------------------------------------------------------------------------------------------
if($SYS2_1 == 4 or $SYS2_1 == 5 or $SYS2_1 == 6 or $SYS2_1 == 7 or $SYS2_1 == 12 or $SYS2_1 == 15 or $SYS2_1 == 13 or $SYS2_1 == 14 or $SYS2_1 == 13) {

SetValueBoolean(18692 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange\Eingang 3]*/ , true);


} else{

SetValueBoolean(18692 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange\Eingang 3]*/ , false);
}

// Eingang 4--------------------------------------------------------------------------------------------
if($SYS2_1 == 8 or $SYS2_1 == 9 or $SYS2_1 == 10 or $SYS2_1 == 12 or $SYS2_1 == 15 or $SYS2_1 == 14 or $SYS2_1 == 11 or $SYS2_1 == 13) {

SetValueBoolean(13998 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange\Eingang 4]*/ , true);


} else{

SetValueBoolean(13998 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\0_SYS1_1.exchange\Eingang 4]*/, false);
}
?>![&#220;bersicht.JPG|1010x772](upload://ug8vWuVDIhJ5lYiC80uJzzbobxB.jpeg)

Bei den Ausgängen habe ich Webschalter angelegt.

<? 
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") { 
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); 

    if ($_IPS['VALUE'] === true) { 
        // Befehl zum Einschalten 
		RegVar_SendText(13032 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\RegisterVariable 1-Wire Controller 5]*/  , "set,sys,out,1,1" . chr(13));
    } 
    else { 
        // Befehl zum Ausschalten 
		RegVar_SendText(13032 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\RegisterVariable 1-Wire Controller 5]*/  , "set,sys,out,1,0" . chr(13));
    } 
} 
?>

leider habe ich immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeit… Hab keine Ahnung woran das liegt, ich kann per Hand schalter, das funktioniert in msek. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass das Auslösen über den Eingang MINUTEN dauert. Wobei das Schript und alles läuft und die Lampe dann mit Minuten delay einschaltet.

LG Izack

Hallo Izack,

danke für das Skript, die Ausgänge hatte ich auch schon so angelegt, aber bei den Eingänge hast du mir einiges an Arbeit erspart.
Probleme mit der Geschwindigkeit habe ich auch (1x Ethernet Controller II, 1x S0 Zähler, 8x Temperatursensor), bei mir tritt es aber hauptsächlich beim schalten über die Eingänge auf, den Taster muss man auch eine „längere“ Zeit drücken damit die Eingänge den Impuls mitbekommen.
Vor dem Kauf hat sich das ganze von esera als fertige und schnelle Automatisierungslösung angehört, jetzt empfinde ich es eher als Bastelbus.
Für den Keller habe ich gedacht reicht das 1-wire System, aber ich hätte auch lieber KNX nehmen sollen, die Stabilität und Geschwindigkeit ist überhaupt nicht zu vergleichen. Der „Mehrpreis“ wäre durch die aufgebrachte Zeit auch nicht wirklich ins Gewicht gefallen.

Hallo Izack und Andree,

wann kommt zu dem verzögerten lesen der digital Eingängen? Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Die Eingänge muss man mindestens 40ms drücken, damit diese Erkannt werden. Damit wird Störungen oder Schalterprellen vorgebeugt. Das ist ganz normal und bei den meisten System am Markt so umgesetzt.

Bitte um weitere Details.
Welche Firmware ist auf dem 1-Wire Controller 2 installiert?
Welche Firmwareversion hat die Ethernet-Schnittstelle? Die Version der Ethernet-Schnittstelle findet man mit dem Configtool der Schnittstelle. Wird dort die V4.05 oder V4.6 angezeigt?

Sollte das Verhalten auch mit aktueller Firmware auftreten, bitte bei ESERA-Automation Support (support@esera-automation.de) melden, um das Verhalten genauer untersuchen zu können.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die Firmware hat den Stand V1.17_24 und LAN 4.05, wie gesagt bei Binäreingängen auf dem KNX Bus habe ich keine „spürbare Mindestdruckzeit“ der Taster und auch keine „spürbare Signallaufzeit“.
Die Ausgänge schalte ich direkt über Taster an den Eingängen und über das Webfront. Die Eingänge beschreiben den Status des Ausgangs mit dem Skript von Izack welches bei Änderung der „0_SYS2_1.exchange“ ausgeführt wird, daurch kann es noch zu kurzem aufblinken der Ausgänge kommen, wenn ich die Ausgänge über Webfront ausschalte. Dies geschieht sofort und die „0_SYS2_1.exchange“ hat bei der Abfrage dann noch den vorherigen Wert und schaltet den Ausgang wieder ein und mit der nächsten Zyklus wieder aus. Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken.

@rdt69:
Das hört sich für mich so an, als ob Du die Eingänge des Controllers in IPS auswertest und dann mit IPS die Ausgänge des Controllers ansteuerst … :confused: Das würde die Verzögerung erklären.

Hi,

ich habe die V1.18_25 mit 4.05 Lan. Also die Verzögerung kommt nicht von den Eingängen, die schalten recht zügig, dann läuft ein Script durch zum einschalten der Ausgänge, das geht auch zügig, dann dauert es teilweise Minuten bis die Ausgäge schalten. Das kann man auch beobachten beim Eingänge Schalten über das Configtool. ( Controller 2).

werde mal an den Support schreiben…

LG Izack

Moin,

ich habe gestern das Update von den LAN Adapter von 4.05 auf 4.06 durchgeführt. Das Delay scheint weg zu sein, werde es weiter beobachten und rückmelden. Update findet ihr auf der HP von E-Service online. Vielen Dank Hr. Geisler für Ihre Hilfe.

LG Izack