1-Wire Adapter DS9490R an Raspberry Pi

Hi,

das mit den 5V und GND ist klar :wink: habe ein altes USB Kabel abgeschnitten und die zweite USB Buchse vom Pi versorg jetzt mein Sensor. Bus Spannung ist jetzt etwas höher (von 4,2V auf 4,6V) sonst keine veränderung. Ich denke bei mehrern Sensoren würden dann Probleme kommen.
Für den „Richtigen“ betrieb habe ich ein 5V Hutschienen Netzteil. Der reicht für den Pi und Bus Spannung.

Jetzt bleibt nur noch die verbindung zwischen IPS und Haupt-IPS:D
Werde heute Abend (wenn die Kids schalfen) erste Test’s Starten.

Gruß

Hallo JPaeper,

bastelst du an einem Script um alle Variablen auf einmal vom IPS zur Haupt-IPS zu senden?
Da ist mein PHP wissen viel zu schlecht dafür:o

Mit dem Script aus der Doku konnte ich die Daten im Haupt-IPS von IPS (mit 1Wire) abrufen.

$rpc = new JSONRPC("http://user:password@127.0.0.1:82/api/");
echo $rpc->GetValueFormatted(58383);

Gruß

Hallo Sewo,

offensichtlich gibt es aktuell ein Problem was die Übertragung der Daten vom „Raspberry Pi IPS“ Richtung „Windows IPS“ angeht, andersherum funktioniert es.
Ich gehe davon aus, dass das Entwicklerteam sich demnächst darum kümmert.

Wenn die Daten zeitunkritisch sind, dann reicht das Polling in einem festen Zyklus, andere Informationen sollten aber möglichst ohne großen Zeitverlust auch von Raspberry Pi Richtung Windows transportiert werden. Ich bleibe da am Ball, mal sehen wie es da weitergeht…

Joachim

Hi Folks,

ich hab noch einen toten 1 Wire-Strang von ca. 20x 18B20. Mit dem wurden Temperaturen von Wänden (Wandheizung) erfasst. Wie ich dann auch die Aktoren für die Stellmotoren mit 1-Wire machen wollte, lief das ganze nicht nicht mehr Stabil und ich hab erst mal den Strang abgeklemmt.
nun bin ich hier per zufall drüber gestolpert. Super Idee. Raspberry in Hutschienengehäuse, 5V Netzteil und Attacke. Günstiger gehts ja eigentlich gar nicht für ein LAN-Gateway

Wie habt ihr die 1-Wire Anschlüsse vom Raspberry nach aussen geführt?
Ich bin absoluter Linux Newbie, bis auf RaspBMC mal installieren, aber dafür muss man ja nix können!
Ist das für Newbie’s lösbar, oder zu „Linux bescheuert“? :slight_smile:

Gruß

Kai

Hi,

Wie habt ihr die 1-Wire Anschlüsse vom Raspberry nach aussen geführt?

Wie meinst du das? Hier ist die Kombination Raspi mit DS9490R 1Wire USB Adapter beschrieben;)

Ist das für Newbie’s lösbar, oder zu „Linux bescheuert“? :slight_smile:

Ich als Newbie habe es hinbekommen :smiley:
Einfach nach „owserver installieren“ googeln :wink:

Gruß