1. Schritte mit HS485

Hallo Jens,

alle Ausgänge auf einmal abfragen, ist nicht möglich!

Es geht nur Aktor für Aktor.

Nur wenn Du direkt hintereinander alle Aktoren abfragst, produzierst Du ziemlich viel „Traffic“ auf dem Bus.

  • Du schickst einen Abfragebefehl
  • Das Modul antwortet und erwartet einen Ack-Frame
  • Kommt dieser Frame nicht wird die Nachricht zwei mal wiederholt …

Das zeitgerechte Senden eines Ack-Frames mittels IPS und PHP innerhalb einer Zeit kleiner 1 Sekunde ist momentan noch eines der Probleme!

Also habe ich dann nur die Möglichkeit mit „IPS_sleep“ zu arbeiten? :confused:

Hast du auch noch ne Idee zu dem Taster?

Jens

Hallo Jens,

mal ne Frage:

was willst Du mit einem Impuls < 1 Sekunde schalten?

Schalten? Gar nix … nur eine Abfrage basteln … um die Ausgänge 1x komplett abzufragen, z.B. beim Start von IPS oder zwischendurch um die tatsächlichen Zustände auch da zu haben … andererseits blockiere ich dann mit dem IPS_Sleep wieder das System … hmpf

edit
Jetzt ist mir eingefallen was du mit dem Tasterimpuls meinst … mir geht es z.B. darum, einen Stromstoßschalter damit zu betätigen oder etwas anderes, was nur einen Impuls benötigt.
Der Nachteil bei den IO127 ist ja leider die Begrenzung auf eine Phase. Ich hatte schon überlegt zumindest 1 zweite hinzuzufügen … :wink:

Hallo Jens,

für den „Tasterimpuls“ würde ich den internen Timer des Moduls empfehlen (… automatisch ausschalten nach 1 Sekunde). Das funktioniert mit einem Stromstoßschalter einwandfrei! – und Du benötigts nur einen Schaltbefehl.

Ja danke für den Tip, das mit dem internen Timer wäre meine erste Idee gewesen, habe bisher nur drauf verzichtet weil Rainer davon abgeraten hat :wink:

Jetzt fehlt mir noch ne Möglichkeit den Zustand des ganzen Moduls abzufragen, ohne Haufenweise Einzelscripte über einen Timer zu starten :cool: :frowning:

Jens

Hallo zusammen,

endlich bin ich dazu gekommen, IPS zu installieren und an die HS 485 anzuschliessen.

Ich habe auch schon etwas rumexperimentiert… Klappt alles soweit ganz gut (Kommuniktaion auf dem Bus lesen und einzelne Aktoren Schalten).

Bevor ich weitermache möchte ich gerne nochmal meine Verkabelung „verifizieren“. Irgendwie passen bei mir im Moment die Taster Eingänge nicht.

Ich habe gesheen, dass Tetrapack anscheinend die Betätigungen der Taster lesen konnte.

Mit würde reichen „Eingang 4“ auf „Modul xyz“ gedrückt.

Dann brauche ich nicht umständlich die Taster auf die Lampe programmieren und hin und her laufen :wink:

Meine Frau schimpft schon …

Wünsche allen vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ata.

Moin Ata,

so ganz verstehe ich jetzt dein Problem nicht?? Die Eingänge sind eigentlich deutlich beschrieben … aber wohl deine Kabel nicht? :rolleyes:;):smiley:

Die Auswertung der Taster macht du ganz einfach, in dem du die Daten auswertest. Bin im Moment leider nicht mehr richtig im Thema drin …

Hier hatte RWN beschrieben, wie die Aufschlüsselung ist:

Ansonsten einfach noch mal fragen :wink:

Gruß
Jens